Kann man Auch einen Briefkasten Haben ohne Adresse?

annie80  17.03.2024, 20:51

Und wie soll die Post dann dorthin kommen?

Waldmorti
Fragesteller

Man sagt der Post, wo der Briefkasten steht also nicht irgendwo im wald schon in einer Straße

2 Antworten

Umgekehrt wird erst ein Schuh daraus. Über eine genaue und zuläsdige Adressangabe des Standortes (D)eines Briefkastens kannst Du erst eine Postzustelladresse einrichten.

Die Standortadresse Deines Briefkastens muss dann allerdings tatsächlich einer postrechtlich zuordnungsfähigen Anschrift, bzw. einem katasterrechlich erfassten Grundstück mit Postzustellungscodierung zuzuordnen sein.

So in etwa funktionieren dann z.B. postalische Dienstleistungen wie "Postfächer" für zulässige Postsammelstandorte.

LG

Ja, das nennt sich halt Postadresse oder so.

Natürlich auf deinen Namen, musst Ausweis vorzeigen und so, dann geht das schon.

Dann kriegst du ein Schließfach, welches du jederzeit besuchen kannst, kommt halt auf die Öffnungszeiten deiner Postfiliale an. Aber die meisten kann man inzwischen auch vor und nach den Öffnungszeiten besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung