Kann man auch als deutsche anime machen?

3 Antworten

Als "Anime" werden hierzulande Produktionen aus Japan bezeichnet.
Als Deutscher kannst du natürlich auch probieren ob du in Japan einen Job in der Anime-Produktion bekommst oder ob eine deutsche Produktionsfirma mit einem japanischen Studio zusammenarbeitet.

Wird eine entsprechende Zeichentrick-/Animationsserie hingegen in Deutschland produziert, wird diese nicht als Anime eingestuft.

In Japan wird der Begriff "Anime" hingehend für sämtliche Zeichentrick- und Animationsserien/Filme genutzt egal woher diese stammen.

Ansonsten, die meisten Anime basieren auf einer Vorlage. Diese Vorlage können auch westliche Werke sein.
Ein Beispiel wäre hier der Anime »Mitsubachi Māya no Bōken« (Die Biene Maja), welcher auf dem Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels basiert.

TheKizar  26.11.2023, 12:13

Also wenn man von der Definition von Japan aus geht währen die "Werner" Filme oder auch "Das kleine Ar******h" Anime

ChrisCat1, UserMod Light  26.11.2023, 12:20
@TheKizar

Ich würde es nicht als "Definition von Japan" Bezeichnen. Anime (アニメ) ist hier einfach das japanische Wort/die japanische Bezeichnung für Animationsserien und -filme.

Ansonsten ja, die von dir genannten Werke fallen dementsprechend auch darunter.

Obito261  26.11.2023, 12:35

Und was ist mit China ich weiss das es mehrere chinesische Anime gibt kenne aber nur jz Link Click und sind auf MAL zu finden. Chinesische anime gibst also auch.

ChrisCat1, UserMod Light  26.11.2023, 12:49
@Obito261

Es kommt drauf an wie man "Anime" definiert.
Klassischer weise wird der Begriff hierzulande nur für japanische Produktionen genommen.

Manche Nutzen den Begriff aber auch für Produktionen aus anderen asiatischen Ländern wie China oder auch Südkorea.
Für solche Werke gibt es aber auch noch eigene Bezeichnungen, wo dann das entsprechende Wort aus der Landessprache genutzt wird.
China: Donghua (动画 / 動畫) oder Chinese animation.
Südkorea: aeni (애니) oder South Korean animation

MAL und aniSearch definieren hier japanische, chinesische und koreanische Werke als "Anime".

Bei "Manga" ist es das gleiche.
Hier gibt es ja auch japanische Manga (漫画), koreanische Manhwa (만화) und chinesische Manhua (漫畫 / 漫画).
Trotzdem werden diese häufig einfach alle als Manga bezeichnet.

Obito261  26.11.2023, 13:08
@ChrisCat1, UserMod Light
MAL und aniSearch definieren hier japanische, chinesische und koreanische Werke als "Anime".

Ah das wusste ich nicht. Also ist Link Click kein Anime sondern ein chinesische Animationserie 🤔 zählt für mich trz als Anime am Ende da es Anime sehr ähnelt. Okay danke für die Erklärung *verbeug*

Naja, also als Animes werden ja Japanische Zeichentrickfilme bezeichnet.

Diese kann man logischer Weise auch eher nur in Japan produzieren xD.

Es kommt ja auch darauf an, in welchem Bereich der Animeproduktion du etwas machen möchtest.

Animieren, schneiden, Storyboards, Charakterdesign etc kannst du nur in Japan, machen, dafür musst du halt dann in einem Animationsstudio arbeiten, und dafür musst du Japanisch können. Da verdient man übrigens auch nicht so gut, und als Ausländer wirds warscheinlich schwierig, aber versuchen kann man's ja. Müsstest halt erstmal etwas in die Richtung studieren, weil ohne Studium kriegt man in Japan sowieso keinen Job.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die Schlussfolgerung ist, dass du halt nach Japan ziehen müsstest, was sowieso nochmal ein ganz eigenes Thema ist.

Dann gibt's ja auch noch die Möglichkeit, Animes ins deutsche zu übersetzten, das kannst du bestimmt auch von Deutschland aus machen, müsstest aber trotzdem Japanisch können.

Oder in Deutschland als Synchronsprecher arbeiten, dann bekommst du bestimmt auch mal die Chance einen Anime auf deutsch zu synchronisieren.

Ansonsten kann man sich Animieren auch selber beibringen, allerdings wirst du damit nur kurze Filmchen hinbekommen, und auch lange nicht so etwas Qualitatives wie richtige Animes.

Alleine kann man sowieso keine Animes produzieren, also kommt ein bisschen darauf an wie du deine Frage meintest.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an, wen du fragst. Ich sage: Ja, kannst du.