Kann man auch 1 Tasse in einem 4 Tassen Espressokocher zubereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Es gibt aber auch Cafeteras, die im Siebeinsatz einen kleinen Absatz haben, wo man ein kleines Sieb rauflegt. Dann geht nur die Hälfte Kaffeemehl rein. Ich habe eine Edelstahl-Cafetera von Bialetti. War etwas teurer. Lohnt sich aber, weil sie sich viel leichter drehen läßt, und auf Dauer einfach besser in der Handhabung ist. Man soll keine aus Alumium kaufen. Die eventuell gelösten Stoffe, können Alzheimer begünstigen.

Hallo, danke für die Antwort. Geht es auch ohne einen speziellen Siebeinsatz ?

0
@mitra54

Danke für die Antwort. Ich habe gerade mal ausprobiert - wir haben einen 6 Tassen Espressokocher irgendwo herumstehen gehabt - eine Tasse darin zuzubereiten. Hat aber viel zu lange gedauert und die Tasse wurde auch nicht ganz voll.

Könnte es sein, daß eine so kleine Menge in einem 6 Tassen-Kocher nicht richtig nach oben gedrückt wird ?

0
@clanhermann

Mußt du ein bißchen fester andrücken und etwas mehr Wasser nehmen.

0

Sorry, aber mit Antworten wie 'natürlich geht das, bla bla' ist es etwas leicht getan. Espresso der mit wenig Espressopulver in einer großen Maschine zubereitet wird schmeckt einfach besch...en. Es sei den man legt nicht so viel Wert auf einen vollmundigen Geschmack. Ich selber bin immernoch auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten. Ich habe eine 2 Tassen Bialetti, bei der die Eintassenzubereitung auch schon nicht so optimal funktioniert. Am besten ist es, wenn man die Möglichkeit hat, wie oben erwähnt, ein Zwischensieb einzulegen. So wird nicht so viel Pulver benötigt und man erreicht die nötige 'Kompremierung' in der Pulverkammer. Sprich, das Wasser muss wirlich durch das Pulver, anstatt es nur aufzuschwemmen und dann oben rauszuschießen. Ich hoffe, damit künfige Suchende, weiterhelfen zu können.

In einer normalen Espressokochkanne geht das schon, aber dann ist es kein echter Espresso mehr. Weil die Pulverkammer nur zum Teil befüllt wurde, kann der Wasserdampf leichter durch den Kaffee dringen.

Menstruationstassen?

Hallo :) ich hoffe mal das hier jemand dabei ist der Erfahrung mit diesen Tassen hat :) ich bin erst 14 und bin Jungfrau. Auf der Meluna Seite steht ja das man sie auch Problemlos als Jungfrau benutzen kann. Wie war das bei euch? Außerdem würde mich interessieren woran man merkt das die Tasse voll ist? Und zu guter letzt: Kann man diese Tassen auch in normalen Läden kaufen oder geht das nur in OnlineShops? Danke im Voraus und schöne Weihnachten! :)

...zur Frage

Tasse mit Herzinhalt

Hallo Wo kann ich diese Tasse kaufen? Finde dieses Modell nirgends. Finde nur Tassen in Herzform.

...zur Frage

Warum wird in Wiener Kaffeehäusern der Kaffee oft mit einem Glas Wasser serviert?

...zur Frage

Blue mountain Kaffee

Hallo,

ich hab mir über ebay einen Blue mountain coffee gekauft (Wallenford, 8oz=227g für 13€). Dieser ist vom Verarbeitungstyp Arabica (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und leider nicht besonders fein gemahlen. Nein, sogar grober als Filter-Kaffee-Pulver. Meine Frage:

Wie muss ich den Kaffee zubereiten? Ich hab den schon in einen Filterkaffee getan, welcher dann sehr dünn wurde, auch mit 2 TL pro Tassee und in einen Mokkakocher (Espressokocher) getan, jenes Produkt auch nicht bekömmlich schmeckte. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort!

...zur Frage

Was ist so besonders an Starbucks?

Sagt mir jetzt nicht Quatsch wie:" Ey Apfel-Uhr das muss gerade jemand wie du doch wissen!" Nein dem ist nicht so. Habe sowohl den Kaffee als auch den Espresso, den Kakao und den Cappuccino probiert und nix besonderes daran gefunden. Mit Kuchen und der gleichen kann man mich sowieso nicht beeindrucken weil ich die ohnehin nicht mag. Aber was zum Geier bewegt Leute fasst 10€ für Kaffee auszugeben es ist ja kein Kopi Luvak oder so. Wenn ich Kaffee am Bahnhof kaufe genügt mir Yormahs schmeckt genau so gut (gibt sogar die berühmten Flavors) und man bekommt sogar Rabattkarten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?