Kann man Apfelbäume züchten damit keine Äpfel wachsen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Hallo,

WAYKNOW hat dir bereits beschrieben, wie du einen Apfelbaum einer bestehenden Sorte behandeln musst, damit er keine Früchte trägt. (In manchen Hausgärten beobachte ich gelegentlich ähnliche, vermutlich unbeabsichtigte Experimente😂)

Im eigentlichen Wortsinn bedeutet deine Frage ja aber, ob man züchterisch eine Sorte schaffen kann, die gar nicht in der Lage ist, Früchte hervorzubringen. Klassische Züchtung bedeutet, Sorten miteinander zu kreuzen, aus der Nachkommenschaft diejenigen auszulesen, die den erwünschten Eigenschaften am nächsten kommen, und mit diesen weiterzuarbeiten. Ansätze, die ein Züchter für deine Absicht nutzen könnte, sehe ich schon: Äpfel sind grundsätzlich selbststeril, das heißt ein Baum einer Sorte kann sich normalerweise nicht selbst bestäuben, genausowenig kann das ein Baum derselben Sorte in der Nähe. Man braucht also als Bestäubungspartner mindestens eine andere Sorte. Das funktioniert bei unterschiedlichen Sortenkombinationen unterschiedlich gut, und so könnte man gezielt solche Sorten nutzen, die besonders "wählerisch" sind, bei denen die Bestäubung nur mit mit möglichst wenig Partnersorten möglich ist. Nun gibt es noch die Erscheinung, dass gelegentlich auch unbestäubte Apfelblüten Früchte hervorbringen. Diese sog. parthenokarpen Früchte enthalten natürlich keine, oder nur verkümmerte, nicht keimfähige Kerne. Die Neigung zur Parthenokarpie ist sortentypisch ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt, auch hier müsste man also auslesen.

Je erfolgreicher ein Züchter auf diesem Weg würde, desto schwieriger würde es aber: Wie soll ich Nachkommen von Sorten erhalten, die fast keine Früchte hervorbringen? Vermutlich gäbe es heute Wege, diese letzte Phase der Züchtung zu unterstützen, zB künstliche Überwindung von Bestäubungshindernissen.

Ja

Ich weiß zwar nicht was das Ziel sein soll aber ja es ist machbar.

'Regel beim Obstbaumschnitt heißt steiler Obstbaumschnitt gleich vegitatives Wachstum, flacher Schnitt generatives Wachstum.

vegitatives Wachstum heißt, dass der Baum schnell wächst aber wenig Obst hat.

generatives Wachstum langsames Wachstum aber viele Äpfel

Man kehrt damit die Schnittregel um, indem man beim Schnitt statt auf flache Augen auf steile Augen schneidet. Der Baum schießt nach oben wie eine Mondrakete und bringt kein Obst.

Eine andere Methode ist der extreme Schnitt eines Baumes. Schneidet man den Baum immer extrem zurück dann treibt dieser steil aufragende Wasserschosse die keine Früchte tragen.

Jedes ästlein knapp abzuschneiden. Dieses verzweigt sich und der Baum wird dichter und dichter sodass keine Sonne mehr eindringen kann. Man unterstützt dieses Schwachsinn indem man im Frühjahr zur Blütezeit schneidet. Der Baum könnte dabei versuchen an den äußersten Enden Blüten anzusetzen. Schneidet man diese mit ab wird auch der Ertrag abgeschnitten. Der Baum wird langfristig innerlich verkahlen was aber nicht weiter auffällt, weil er außen so dicht ist dass man nicht ins Innere sehen kann. Diese Methode ist optisch die attraktivste, während die anderen Methoden eher einer Pappel ähneln.

Ja

Ist im Prinzip möglich, dauert aber sehr viele Generationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater