Kann man Angst vorm Ball verlieren? Wie am besten vorgehen?

3 Antworten

Die Angst davor verletzt zu werden ist normal. Im Ballsport ist das Risiko hoch, beim Fußballspielen z.B ist das Risiko durch den Ball verletzt zu werden eher gering. Es ist wahrscheinlich das du dir Verletzungen zufügst durch falsches Auftreten, zu wenig Dehnung, zu harter Körpereinsatz etc.
Wenn man mit Freunden spielt kennt normalerweise jeder seine Grenzen, also Grätscht man niemanden einfach so rein. Wenn du in einen Zweikampf gehst, kann es passieren das du umfällst weil du umgestoßen wirst oder das Gleichgewicht verlierst, aber du spielst im Normalfall auf Rasen also wird der Fall gedämpft. Es gibt bestimmt viele Wege wie du die Angst vorm Ball oder vor Verletzungen verlieren kannst. z.B könntest du dich einfach so auf dem Rasen fallen lassen irgendwann ist diese Hemmschwelle überwunden wenn du merkst das es garnicht so schlimm ist.

Fussball mag ich selbst eigentlich auch nicht, aber nicht aus Angst getroffen zu werden. Ich fühle mich dabei nur wie ein Hund, der dem Ball nachlaufen soll.

Volleyball finde ich nicht schlecht, weil jeder seinen festen Platz und damit eine klare Aufgabe hat. Monomanen kommen dabei nicht weiter, so wie das beim Kicken der Fall ist.

hallo junger Mann,

well, dass du Angst hast, vom Ball getroffen zu werden, ist verstaendlich, aber unbegruendet. Denn jeder echte Fussballspieler will an dir vorbeikommen, und nicht dich anschiessen.

Besorgniserregend war fuer mich immer die Tatsache, dass ein Gegenspieler mich durch zu harte Attacken ausschalten wollte. d.h.

Verletzungen durch Mitspieler sind vorprogrammiert.

Von daher habe ich mich anderen Ballsportarten zugewandt. Volleyball, Basketball und schliesslich Tennis.

D.h. Tennis spiele ich ueber 6o Jahre. Man wird von keinem Gegenspieler bedroht oder belaestigt. Eine feine Sportart, die ich bis heute noch geniesse !

Vielleicht solltest du einmal darueber nachdenken ??

Hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und dir hilfreich sein ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung