Kann man an der Stimme die Eigenschaften eines Menschen erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Klang der Stimme lassen sich Launen, Emotionen und sogar Charakterzüge erkennen.

Der 'Singsang' in der Stimme variiert von Mensch zu Mensch und ist situationsabhängig. Wenn also zwei Menschen das Gleiche sagen, hat es nicht zwangsläufig auch die gleiche Bedeutung. Denn die Stimme vermittelt oft mehr Inhalt als bloße Worte. Vieles hängt von der Stimmfarbe, der Sprachmelodie und der Atmung ab. Wie die eigene Stimme auf andere wirkt, ist den meisten Menschen jedoch gar nicht bewusst.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Dir auch alles Gute :-)

Eigenschaften wohl eher nicht - vielmehr den Grad an Selbstbewusstsein, den ein Mensch auch durch die Stimme offenbart (an der Stimmlage lässt sich einiges erkennen).

Im Übrigen sind auch die Körpersprache, die Mimik - und die Augen - ein entsprechender Indikator dafür !

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Ich habe mal einen Mann über Internet kennen gelernt. Irgendwann haben wir telefoniert. Seine Stimme war brüchig, rauh, krächzend, vollkommen unsympatisch und wirklich abschreckend.

Da er mir schriftlich jedoch sehr sympathisch war und ich es wissen wollte, habe ich mich dann mal mit ihm getroffen.

Es war tatsächlich so, dass er auch in seinem Verhalten viele störende und abschreckende Elemente hatte, die genauso verstörend waren wie seine Stimme.

April1995
Fragesteller

Interessant ...Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Manchmal ja. Zumindest die emotionale Verfassung. Es passierte mir gelegentlich auf private Nachrichten auf AB nicht zu reagieren wenn zum Beispiel eine Frauenstimme auf dem Anrufbeantworter depressiv klang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein denke nicht. Vielleicht ob er die Eigenschaft zum singen hat aber ansonsten sagt diese nichts aus sage ich mal.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

WECoyote  01.03.2022, 07:52

Singen ist eine Fähigkeit, keine Eigenschaft!