Kann man Amazon oder SHEIN Vertrauen?

8 Antworten

Mit Amazon habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bekam immer einen guten Service. Wichtig bei Amazon direkt.

Bezüglich Shein - naja - blicken wir mal auf die üblichen Blocklisten:

Match found in https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious:
  de.shein.com
  heishein.com
  shein.com
  www.heishein.com
  www.shein.com
Match found in https://raw.githubusercontent.com/hagezi/dns-blocklists/main/domains/fake.txt:
  de.shein.com
  heishein.com
  www.heishein.com

...sollte eindeutig sein.

Shein kenne ich nicht. Bei amazon kannst du alles innerhalb einer bestimmten Frist zurück schicken. Normalerweise bekommst du dort normale Ware, wenn du über amazon oder einen Shop (Drittanbieter, Marketplace) neu kaufst. Kaufst du gebraucht über Marketplace, achte auf die Artikelbeschreibung (Zustand gut, akzeptabel usw.). Achte auch auf Rezensionen: Schlechte Qualität wird dort auch oft genannt.

Vorsichtig wäre ich, wenn bestimmte Rezensionen nicht angezeigt werden. Also wenn es bspw. heißt "20 Ein-Sterne-Bewertungen" und wenn du da drauf klickst, heißt es "es konnte keine Bewertung mit Ihren Kriterien gefunden werden". Dann könnte es sein, dass diese Bewertungen bewusst von amazon zurück gehalten werden. Dann würde ich von einer Bestellung absehen.

Also bestellen darfst du leider nur über deine Eltern:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ab-wann-auf-amazon-bestellen-mhsd.20ae6941-47ed-4968-b6a8-3918f46e834e.html

Vertrauen kann bei beiden Plattformen so und so sein....ich habe zweimal bei Shein bestellt und war zufrieden mit allem...musste auch noch nichts zurücksenden (aber hab keine Klamotten bestellt).

Beio Amazon direkt sollte es keine Probleme geben, aber auch hier gibt es viele (grad die günstigen Sachen) Verkäufer aus dem Ausland (auch China)...bei Amazon dürfte aber in der Refel der Kundenservice besser sein...bei Shein hast du keinen ausser Shein...wenn die sagen "Nö, wir zahlen nicht zurück" dann haste Pech...aber oft ist das Zeug so günstig, das es nicht so schlimm sein sollte wenn mal was nicht Ok ist..kommt aber auf die Masse an...ne Kette für 2.-3 € würd ich da auch nicht reklamieren...

Sicherer ist es denke ich auf Amazon zu bestellen und zu schauen, wo der Verkäufer sitzt (hab aber da auch schon bei China Shops bestellt und keine Probleme gehabt)..ne 100% Garantie gibts nie im Leben ^^.

Amazon selbst ist seriös und auch sehr kulant bei Problemen.

Musst halt immer schauen, von wem du genau kaufst - bei Amazon können auch Händler verkaufen

SheIn sagt mir nichts und habe dementsprechend auch keine Erfahrung mit ...

Gegenfrage: Kann man denn DIR vertrauen?

Du bist minderjährig und darfst da gar nicht selbst bestellen.

Wenn du gegen die AGB der Online-Anbieter verstoßen willst, dann bist du selbst nicht vertrauenswürdig und das ist keine gute Ausgangslage, um sich Gedanken zu machen über die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter.
Wer gegen die Regeln/AGB verstößt, muss mit entsprechenden Problemen rechnen.

Amazon greift in letzter Zeit recht hart durch bei Minderjährigen...

Und bei Shein gibt’s sowieso (fast) nur Schrott.

Anonymous131409
Fragesteller

Ich weiß das ich Minderjährig bin ich will es ja auch mit meine Eltern es machen, und frage ja nur ob man diese online Shops anvertrauen kann oder hat halt nicht.

Rubezahl2000  15.07.2022, 20:11
@Anonymous131409

Amazon ist vertrauenswürdig, aber man selbst muss sich natürlich an alle Regeln halten
Und man sollte bei jeder Bestellung genau drauf achten, von wo und von wem die Lieferung kommt, wie hoch die Versandkosten sind und wie die Widerrufsbedingungen sind.