Kann man Altpapier wieder aus dem altpapiercontainer herausholen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch wird das möglich sein, je nach Füllstand des Containers und dessen konkreter Bauweise.

Rechtlich ist das wieder eine andere Sache:

Wenn es sich um öffentlich aufgestellte Container handelt und nicht um Deine eigene Tonne für Deinen Haushalt auf Deinem Grundstück, dann dürfte das rein rechtlich Diebstahl sein, da das Papier ein Rohstoff und etwas wert ist. Das ist mit Einwurf in den Container in den Besitz des Betreibers des Containers übergegangen.

Ob es irgendwen interessiert, wenn Du da z.B. eine Zeitschrift oder ein Buch herausholst das Du darin siehst und gerne lesen möchtest, das ist wieder eine andere Frage …

Juristisch ist es Diebstahl. Denn der Rohstoff wurde mit dem Einwurf bereits einer Kommune beispielsweise übereignet.

Kommt drauf an, wie voll er schon ist würde ich sagen. Bei nem ganz leeren Altpapiercontainer, sollte es wohl eher schwierig sein, da dran zu kommen..

Emilia2600
Fragesteller

ok danke

Kommt wahrscheinlich möglich sein. Kommt aber auf die Bauform des Containers an.

Du musst es ja nicht "offensichtlich" machen, das könnte unliebsame Aufmerksamkeit erregen .

Allerdings hat mein Sohn schon des öfteren Bücher und Comics herausgefischt. Die Comics waren etwas besonderes und er hat die ganze Serie um ca 80 € bei Momox verkaufen können .