Ringbuchblock/Collegeblock ins Altpapier?

2 Antworten

Metallrückstände werden beim Papierecycling magnetisch abgeschieden, so dass Ringbücher komplett ins Altpapier geworfen werden können. Die Metallreste werden von der Papierfabrik gesammelt und an eine Metallaufbereitung weiter verkauft.

Sofern Du diesen Erlös selbst realisieren willst, solltest du beide Materialien trennen und diese zu einer Wertstoffsammelstelle bringen, welche Recyclingrohstoffe ankauft.

Weitere Informationen unter www.papierbank.de

Kein Problem: Sämtliche bunten Druckerzeugnisse (Illustrierten) sind mit Metallklammern zusammengeheftet.Die werden genauso wie "Plastikhilfsmittel" im Verlauf der Aufarbeung des Altpapiers herausgefischt.