Kann man als privatkäufer den gebrauchten PC steuerlich absetzen?

2 Antworten

Also man kann eine Einkommensteuer machen und es gibt div. Pauschal Beträge die man nutzen kann, um eben div. Unkosten „zurück zu bekommen“. Letztlich kannst du versuchen den PC mit einer Rechnung als „zusätzlichen Aufwand „ und vielleicht einem 3 Zeiler dazu gelten zu machen.

Ob Du anteilig was zurück bekommst muss man abwarten. Oder ob du vielleicht über 3-5 Jahre etwas anteilig zurück bekommst „als Abschrift“ kann ich nicht sagen. Müsstest Dich vielleicht mal beim Steuerberater / Steuerhilfe Verein erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei was und wie willst Du das absetzen? Musst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben? Hast Du Einkünfte?

So einfach geht das nicht :)

AutoTherapie
Fragesteller

Ich frag ja nur, will was neues lernen. Aber danke