Kann man als Ausländer im Bautzen leben?

6 Antworten

Natürlich, ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Ausländerfeindlichkeit in manchen Teilen Ostdeutschlands. Es stimmt, dass es solche Probleme geben kann, aber das heißt nicht, dass alle Menschen dort so eingestellt sind. Bevor du eine Entscheidung triffst, könntest du recherchieren, wie die Situation in Bautzen speziell ist. Vielleicht könntest du auch mit anderen Ausländern sprechen, die dort leben oder gearbeitet haben, um ihre Erfahrungen zu hören.

Wenn das Jobangebot gut ist und deinen beruflichen Zielen entspricht, könnte es eine Chance sein, die du in Betracht ziehen solltest. Es wäre klug, die Firma und mögliche Kollegen näher kennenzulernen, um einzuschätzen, wie du dich dort fühlen könntest. Denk daran, dass persönliche Erfahrungen variieren können und letztendlich zählt, was für dich am besten ist.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerRoll  22.08.2023, 11:57

Das hat ChatGPT schön formuliert. Ist dir das nciht langsam ein wenig peinlich?

1

Die Chancen sind gut nicht nur wegen der Mieten, Auch die Nähe zu Dresden ist nicht schlecht und die Nähe zur polnischen Grenze.

Die Ausländerfeindlichkeit wird übertrieben. Es stimmt, dass man dort eine sehr gemischte Bevölkerung nicht so sehr gewöhnt ist wie im Westen. Aber es ist nicht der Mars. In Bautzen gab es schon immer die große Minderheit der Sorben.Sie sind seit Ewigkeiten integriert und stellen Regierungsvertreter. Wenn Ausländer nicht in Rudeln auftreten und sich an gesellschaftliche Normen halten, gibt es keine Probleme.

Leider glauben viele, in Parallelgesellschaften das große Geld zu machen. Sie waschen Schwarzgeld und betrügen bei jedem Geschäft. Wer mag das schon?

Zur Tarnung kannst du dich ja optisch anpassen. Klar, wirst du Blicke anziehen, wenn du aussiehst wie Osama Bin Laden.

Nein, geh ruhig dorthin, die Ausländerfeindlichkeit bezieht sich nur auf Kriminelle und nicht integrierbare Leute.

Bautzen ist eine sehr schöne Stadt und die Einwohner sind friedlich, keine Sorge.

Elementarer  22.08.2023, 11:53

Genau! Bevor die einen anmachen fragen sie nach ob du kriminell bist und integriert. Immer ja sagen dann passiert nix.

1

Ehrlich gesagt, wäre ich skeptisch, wenn der Job eines Hardwareentwicklers in Bautzen ausgeschrieben wurde. Ob du dort ein vernünftiges Gehalt und gute Arbeitsbedingungen erhältst, solltest du genau prüfen.

Izawi2 
Fragesteller
 22.08.2023, 11:54

bahner feinwerktechnik gmbh

0
Geraldianer  22.08.2023, 11:56
@Izawi2

Kenne ich nicht, aber wenn der Job o.k. ist, hätte ich da keine Bedenken. Idioten gibt es überall. Und als Ingenieur wirst du auch überall mit Neidern rechnen müssen.

4

Schwierige Entscheidung... Andererseits gibt es da natürlich weiterhin noch eine Nicht-AfD-Mehrheit.

Und du müsstest halt ein bisschen Vorsorgen treffen...