Kann man alles was existiert auch sehen mit den besten mikroskopen?

9 Antworten

Nein. Ein Großteil unseres Wissens über die Natur, die res extensa, beruht nicht auf unmittelbarer Erfahrung durch Sinneseindrücke, sondern auf Messvorgängen und auf Schlußfolgerungen sowie auf metatheoretischen Voraussetzungen. Zu den letzteren gehören z.B. Annahmen über die universelle Anwendbarkeit von Naturgesetzen oder die Annahme, daß sich Vorgänge in der Natur mit Hilfe von reellen Zahlen in zeitabhängigen Differentialgleichungen beschreiben lassen. Daß Vorgänge in der Natur sich mit reellen Zahlen darstellen lassen, ist eine wissenschaftstheoretische Hypothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Hmmm...

Nein.

Existierende Dinge sind MESSBAR.

Im jeden Fall muss belegbar sein, was man behauptet.

Ist es von Natur aus nicht verifizierbar ist es keine legitime Behauptung.

Ein Beispiel für eine legitime Behauptung, die erst viel später nachgewiesen werden konnte, sind unbekannte Elemente im Periodensystem.

Warum waren sie trotzdem legitim? Die Existenz wurde logisch begründet und die Nachweisbarkeit scheiterte lediglich an den fehlenden Mitteln zur damaligen Zeit. Aber sie waren von Natur aus grundsätzlich nachweisbar.

Optisch beobachten kannst Du sogar mit einem Mikroskop (speziell) Atome.

Wesentlich kleinere Teile, wie z. B Protonen kannst du jedoch nicht mehr optisch sehen, aber durch Streuexperiment beobachten/Messen.

Und das ist bei vielen Dingen so.

sehen mit den besten mikroskopen?

Nö, du kannst z.B. keine Photonen per Mikroskop sehen, den Mond übrigens auch nicht (allenfalls kleine "Krümel" davon)

und viele weitere Dinge, für die ein Mikroskop schlicht das "falsche" Werkzeug ist.

"Beobachtbar" wiederum ist eine andere - eher erweiterte Begrifflichkeit.

Das hängt ein wenig davon ab, was wir unter "existieren" verstehen.

Wenn wir darunter verstehen, dass etwas prinzipiell beobachtbar ist (wenn auch vielleicht nicht mit unseren heutigen Möglichkeiten), dann natürlich ja. (Wobei wir nicht nur Mikroskope als Beobachtungsgeräte zulassen sollten, sondern auch Teleskope, chemische Reagenzien usw. usw.)

Wenn wir darunter verstehen, dass etwas mit beobachtbaren Dingen in "Wechselwirkung" treten kann, dann sieht es ziemlich schlecht aus. Ob es nun die Quantentheorie ist, nach der es ein paar Dinge geben muss, die Auswirkungen haben, aber es prinzipiell keine Möglichkeit geben kann, vorherzusagen, welche von mehreren Auswirkungen konkret, oder ob die Wechselwirkung nur in eine Richtung geht, wie beim Inneren von schwarzen Löchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe