Kann man alles mit den Kollegen besprechen?

7 Antworten

Es gibt Dinge, die absolut nicht und andere, die gar nicht an den Arbeitsplatz gehören.

Sabine1305
Fragesteller

Und inwiefern beantwortet dass jetzt meine Frage

Suchfinder72  25.02.2023, 09:22

Welche Dinge und vor allem warum nicht?

Unholdi  25.02.2023, 11:51
@Suchfinder72

Einfach mal drüber nachdenken - nichts was Dir hinterher laufen könnte, nichts worüber sich Kollegen in deiner Abwesenheit all zu sehr amüsieren könnten, nichts Anstößiges etc.... wie gesagt einfach mal drüber nachdenken.

Suchfinder72  25.02.2023, 14:12
@Unholdi

Sie sind sehr aggressiv hier unterwegs. Ich hatte nicht provokant gefragt. Aber trotzdem Danke, dass Sie Ihre Meinung begründet haben. Damit kann ich Ihre Ansicht nachvollziehen. Die Gefahren bestehen tatsächlich. Deshalb muss man vorher prüfen, ob man einer Person trauen kann. Ich hatte viele positive Erfahrungen.

Unholdi  25.02.2023, 16:28
@Suchfinder72

Ich bin nicht aggressiv, aber ich versuche eindeutig zu sein.

Positive Erfahrungen sind ganz schön, aber Wind kann sich drehen (z. B. wenn zwei dasselbe wollen) deshalb lässt man Zuhause was dort hin gehört und redet im Unternehmen i der Regel das, was dort hin gehört.

Natürlich geht das. Habe das auch getan und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn ihr Vertrauen zueinander gefunden habt, ist das kein Problem.

Ich halte nichts davon, Menschen nach ihren Rollen in Gruppen einzuteilen. Nach dem Motto, "du bist nur eine Kollegin, also lasse ich jegliche zwischenmenschliche Kommunikation mit dir nicht zu." An solchen Einstellungen krankt die gesamte Gesellschaft.

Sabine1305
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Du solltest deine Privatangelegenheiten, auch wenn sie nicht intim sind, am Arbeitsplatz vollständig weg lassen. Ich habe leider den Fehler gemacht, zuviel über mich, meine Meinungen und meinem Privatleben zu erzählen. Die Folge waren missmutig und streitlustige Kollegen. Mittlerweile habe ich daraus gelernt und mache das nicht wieder. Schütze dich selber und erzähle nicht allen von deinen Privatangelegenheiten.

Ich arbeite übrigens im Handwerk, aber kann mir vorstellen, dass das in einem Büro ganz ähnlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein mach es besser nicht . Da reicht ein Quatschkopf der die Backen nicht halten kann und zack weiss es gleich deine ganze Arbeitsstelle. Der oder die muss es nicht mal böse meinen , reicht nur einer der zu gerne zu viel redet. Außerdem kennst du die Leute noch nicht lang genug . Du weisst nicht wie euer Verhältnis in nem Jahr oder zwei oder drei ist . Privates sollte auch privat bleiben .

Suchfinder72  25.02.2023, 09:32

Das weiss man bei neuen Freunden leider auch nicht. Auch im privaten Umfeld würde ich nicht jedem alles erzählen. Ich selbst habe 4 Kinder und selbst da muss ich differenzieren, weil sie alle verschieden sind, mit Dingen umzugehen.

Arbeitskollegen sind genauso Menschen wie Freunde auch. Mit allen Facetten. Ich denke schon, dass sich daraus schon einige Freundschaften entwickelt haben.

RoyalT89486  25.02.2023, 09:37
@Suchfinder72

Richtig aber durch den Umstand dass die Person die Kollegen erst neu kennt sollte sie erst mal vorsichtig sein

Suchfinder72  25.02.2023, 10:22
@RoyalT89486

Das sollte man natürlich. Aber nach 7 Monaten hat man schon ein Gespür, wem man vertrauen kann oder eben nicht.

RoyalT89486  25.02.2023, 10:57
@Suchfinder72

Prinzipiell schon aber dennoch würde ich bei so ganz privaten Sachen vorsichtig sein was Kollegen angeht. Ist zumindest meine persönliche Meinung dass Arbeit Arbeit ist und Privates eben privates. Kann natürlich jeder anders sehen.

Kommt auf euer Verhältnis zueinander an. Solche Sachen kann ich zum Beispiel nur mit einer Kollegin und Freundin bebabbeln, bei den anderen wüsste ich direkt das es der gesamte Arbeitsplatz wüsste.

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, dann solltest du es allerdings sein lassen.