Kann man Alkohol (Wodka) kochen umTrinkwasser zu gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und Ethanol bilden ein azeotropes Gemisch dies führt dazu, dass man die beiden Stoffe nur bis zu einer bestimmten Konzentration voneinander, durch Destillation, trennen kann.

Engelchen1213
Fragesteller

Das bedeutet also, dass ich aus den ganzen tollen Likören und Schnäpsen niemals Trinkwasser gewinnen kann. Es also immer etwas Alkohol zurückbleibt, Richtig?

labmanKIT  22.11.2016, 14:14
@Engelchen1213

Genau, ab einer gewissen Konzentration verdampft gleich viel Ehtanol wie Wasser.

quanTim  22.11.2016, 15:02
@Engelchen1213

gerade bei likören hast du ja ncoh viele aromastoffe, zucke rund dergleichen drinnen. das sind unverdampfbare bestandteile die immer in deinem sumpf zurückbleiben

labmanKIT  22.11.2016, 15:03
@quanTim

Das ist überhaupt kein Problem, einfach das Wasser davon abdestillieren.

ThomasJNewton  22.11.2016, 16:12

Sicher?

Durch Destillation lässt sich wegen des Azeotrops kein reiner Alkohol gewinnen.
Dass dies auch für reines Wasser gilt, ergibt sich (für mich) nicht automatisch.

labmanKIT  22.11.2016, 16:20
@ThomasJNewton

Das Problem ist dass der Dampf irgendwann die gleiche Zusammensetzung wie die sidende Flüssigkeit hat, somit bleibt auch ihre Zusammensetzung konstant. Kann man daran erkennen dass der Sidepunkt and dieser Stelle konstant bleibt (davor wurde er höher).

314156926  22.11.2016, 16:51

die Lösung kann aber höchstens so lange die gleiche Zusammensetzung haben, wie noch Alkohol drin ist.

Ja, teilwiese. Nur eben umgekehrt. Du kochst ein wenig, bis der meiste Alkohol weg ist und trinks dann den Rest. ich weiß aber nicht wieviel Alk in der Lösung bleibt, wenn man nicht will dass das ganze Wasser mitverdampft

ich würde lieber Wasser kochen um Alkohol zu gewinnen.

Nach http://www.chemie.de/lexikon/Azeotrop.html durch Hinzufügen von Benzol.

Man muss nur sehr, sehr gut darauf achten, auch wirklich alles Benzol rausdestilliert zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
labmanKIT  22.11.2016, 15:09

mhm lecker Benzol