Kann man adhs oder ads vortäuschen?
Sagen wir jemand täuscht ads also ohne Hyperaktivität sondern mit Konzentrations und Aufmerksamkeitsproblemen vor, merkt man das beziehungsweise kann man sich so vorstellen? Wie verhalten sich leute mit ads ohne Hyperaktivität?
3 Antworten
Sie fangen alles mögliche an und kriegen es nicht zu ende.
Leute ohne ADS macht das verrückt.
Genau. Pass aber wirklich auf - die Beziehung zu lebendigen Menschen ist wichtiger als das hier. Muss ich mir auch immer wieder sagen …
Okay, bin auch so einer. Ich hyperfokussiere bei den Dingen, die mich interessieren (Deshalb sitze ich stundenlang hier), aber eigentlich wollte ich nur eben eine Frage stellen über Viecher im Schrank …
https://www.thomhartmann.com/articles/2007/11/thom-hartmanns-hunter-and-farmer-approach-addadhd
Links ist das, was man normalerweise dazu sagt.
In der Mitte steht, wie das ein ADS-ler oder ADHS-ler empfindet (Hartmann nennt sie "Hunter", weil sie ständig etwas Neuem nachjagen), und rechts steht das, was die Farmer machen. Die nichts davon verstehen, wie ein ADS-Hirn tickt.
Naja, vortäuschen ist bestimmt möglich.. Aber wieso?
Ich habe aus Gründen mal Angst gehabt, nicht die Diagnose ADS zu bekommen und habe dann die Diagnose "Einfache Aufmerksamkeitsstörung" bekommen :)
Aber da hat meine Mutter auch die meisten Fragebögen ausgefüllt, weil die alle von ihr ausgefüllt werden sollten (also rein theoretisch müssen das Eltern und ggf noch Lehrer machen).
Das einzige was bei mir bemerkt wurde, was untypisch ist, ist eine hohe Frustrationstoleranz und keine Konzentrationsprobleme während des IQ - Tests (der ist Teil des Diagnoseverfahrens).
Die fehlenden Konzentrationsprobleme während des IQ Tests habe ich damit gerechtfertigt, dass ich mich nur dann nicht konzentrieren könne, wenn es laut ist.
Also ich habe es nicht vorgetäuscht, ich dachte ADS zu haben ^^ Aber ich war mir auch mit vielen Dingen nicht sicher, weil ich mich selbst nicht richtig kenne - aber cih wusste wie ich so antworte, wie meine Mutter mich sieht. Momentan denke ich, dass ich kein ADS habe, ist aber nur eine Vermutung.
Dann helfen dir bestimmt die Tipps, etwa von Thom Hartmann oder von Sandra Felton (Die schreibt tolle Bücher, wo man sein Denken kennenlernt und sie hat Tipps zum Andersdenken lernen)
Wenn es um die Diagnose geht, dann müsse man heutzutage schriftlich einiges vorliegen, mit leeren Händen kommt man nicht gut an.
Man kann sich selbst testen, etwa in den BÜchern von Sandra Felton oder Thom Hartmann (eine andere art, die Welt zu sehen). Die beiden haben auch sehr gute TIpps, wie man damit umgeht im Alltag und Beruf.
Aso deswegen ist das meine Mutter schimpft mich immer so weil ich das so amache und sie weiß eigentlich das ich ads habe aber ich denke sie kennt sich nicht aus damit wie ich🙈