Kann man 1/4 Grundstücksanteil im immobilienscout24.de verkaufen

8 Antworten

Die Frage ist woran du einen 1/4 Anteil hältst? Wenn es 1/4 Anteil an einem Grundstück in einer Bruchteilsgemeinschaft ist, dann wirst du es möglicherweise über immoscout losbekommen, da es handelbar ist und damit einzeln verkauft werden kann. 1/4 eines Grundstückes in einer Gesamthandsgemeinschaft (z.B. ungeteilte Erbengemeinschaft), da werden die herkömmlichen Immobilienportale nicht helfen, weil du nicht ein Anteil am Grundstück, sondern deinen Anteil an der Erbengemeinschaft verkaufst.

Schau mal auf Vermoegengemeinschaft.de - Das könnte vielleicht helfen! Noch besser: Einige Dich mit den anderen Anteilseignern auf einen gemeinsamen Verkauf

Kenial
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich versuche die Sache zu erklären. Das Grudnstück gehört Oma und Opa 600m2 ungefähr. Opa ist vor 20 Jahren gestorben und hat die Hälfte an seine 2 Kinder vererbt 300m2, 150m2 für jeden. Nun ist mein Vater auch gestorben und ich habe die 150m2 - damit kann ich nichts anfangen, weil ich auch 700km entfernt lebe. Kann man das immer noch irgendwie zu Geld machen, wenn mein Onkel es mir nicht auszahlen lassen möchte?

Sehe dir das Grundbuch an oder ziehe einen Katasterauszug. Da stehen die Auflagen beschrieben. Ob Teilstücke verkauft werden können oder wer ein Vorkaufsrecht hat. Ansonsten ist es eigendlich kein Problem wenn du als Eigentümer des Teilstückes eingetragen bist.

Soweit es sich hier um einen ideellen Mitanteil handelt, ist dür den Verkauf des ungeteilten Grundstückes die Zustimmung aller Eigentümer erforderlich.

Wollen Sie nur Ihren Teil zu Geld machen, können Sie den Anteil den anderen Eigentümern in der Weise zum Kauf anbieten, dass die Ihnen gegen Ausscheiden aus dem Grundbuch den vermeintlichen Wert von € 20.000 auszahlen. Weigern die übrigen sich, dann können Sie das Grundstück zur Aufhebung der Geminschaft versteigern lassen. Vom Verstegerungserlös erhalten dann die Eigentümer ihrem jeweiligen Anteil entsprechend den anteilgien Versteigerugnserlös ausgezahlt.

ich glaube du hast eine erbengemeinschaft, da geht es nur, wenn alle zustimmen oder du musst dein anteil vom grundstück per kanasteramt ausgliedern, damit du eigentümer der genannten fläche wirst und sie verkaufen kannst. das dauert aber und kostet geld

ich glaube das geht nur mit zustimmung der anderen Teilhaber. Ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand dieses viertel kauft, was soll man damit ?

Ist das ein Erbe und die anderen wollen nicht verkaufen ? Dann müssen die dich auszahlen oder du kannst die Zwangsversteigerung einleiten ......