Kann licht wlan stören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du

• mit WLAN den VDSL-Internetzugang (via. TAE Telefondose) meinst
  • UND Powerline Adapter benutzt

Denn Powerline kann durch LED-Lampen/-Netzteile gestört werden. Und Powerline kann auch den VDSL-Internetzugang stören. Und eine gestörte Powerline Verbindung wirkt so, als würde der Internetzugang gestört sein. Powerline ist schreckliches Zeug, das man vermeiden sollte indem man LAN-Kabel benutzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

notting  28.09.2024, 19:41

Nein, auch Licht-Vorschaltgeräte etc. können WLAN ohne VDSL/Powerline/etc. stören. Hatte mal einen Computer mit 1,2GHz, der wenn er offen war das WLAN gestört hat -> Oberwellen mit doppelter Frequenz...

notting

Licht selber kann WLAN nicht stören, da es komplett verschiedene Frequenzbereiche sind. Was rein theoretisch möglich wäre, das Aufgrund eines Defekts die Elektronik z.B. einer LED Lampe oder Leuchtstoffröhre das Wlan stört.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Mangels genauerer Infos: Ja, auch Licht-Vorschaltgeräte & Co. können WLAN stören. Aber wenn du kannst dich nun auf dem Holzweg befinden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Du unter "Licht" wie üblich den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums verstehst, dann fehlt mir angesichts der Frequenz von Licht, jedes Vorstellungsvermögen, dass es da ein Effekt gibt:

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Router)

Wäre mir neu.

Es sind ja keine Funkwellen, die vom Licht aus gehen.

Was aber den Empfang stören kann, wenn die Lampe sich zb zwischen Router und Endgerät befindet.