Kann künstliche intelligenz schon alleine denken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

7 Antworten

Nein

Die meisten als KI beschrieenen Programme sind keine KI, sondern nur Dialogsimulatoren. Auch eine bisher vorhandene KI kann nicht denken, sondern nur Muster lernen und im Rahmen ihrer Vorgaben sich minimal in der Funktionserkennung erweitern.

Nein

Eine KI kann Leistungen vollbringen, für die ein Mensch denken muss.

Die Algorithmen der KI simulieren Denken, sie können nicht denken.

Nein

Sie kann nur das was der Mensch programmiert. Wir haben gesehen, dass die "KI" (die überhaupt nicht intelligent ist) einen langen LKW nicht erkennen konnte und einen autonom fahrenden Tesla direkt unter den LKW steuerte und die Inassen umbrachte. Das soll intelligent sein?

Kommt darauf an, was man als Intelligenz und als Denken definiert. Da gehen die Meinungen auseinander, auch weil die jeweiligen Definitionen Begriffe enthalten, die wiederum diskutierbar sind. Letztendlich reden wir von Funktionsweisen, die im jeweiligen Kontext, in dem sich eine Gruppe auf zu erreichende Ziele geeinigt hat, mehr oder weniger erfolgreich sind. Das Maß dafür könnte man als Intelligenz bezeichnen. Ab welcher Komplexität einer Funktionsweise die Bezeichnung "intelligent" zulässig ist, ist ebenso frei definierbar. Selbst wenn man es auf Intelligenztests für Menschen beschränkt, kann es dabei verschiedene Tests nach verschiedenen Standards geben und folglich auch zu verschiedenen Ergebnissen führen.

Was ist künstlich? Menschen sind natürlich, folglich auch ihr gesamter Output? Kuhscheiße ist auch künstlich, denn ohne Kühe gäb's keine Kuhscheiße. Man könnte auch behaupten, es gibt keine KI, sondern nur für bestimmte Einsatzzwecke erschaffene Systeme, die auch nicht mehr als das können, wofür sie geschaffen wurden. Man kann von Funktionsweisen reden, die uns an menschliches Verhalten und/oder Denken erinnern und somit als "künstliche Intelligenz" bezeichnet werden. Die Grenzen dafür sind jedoch fließend. Hat ein Saugroboter eine KI, weil er bestimmte Grenzen erkennen kann? Will damit sagen: Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. ;)

Nein

Was hochtrabend KI genannt wird, ist ein Programm, eine Maschine, ein technisches Produkt, das bei Stromausfall stirbt.

Natürlich könntest du sagen, sie wird durch Wiederherstellung der Stromzufuhr wiedergeboren . . .