Kann jmd mein Motivationsschreiben Korrektur lesen?

1 Antwort

Hallo,

im vorletzten Absatz steht das Wort "würden" oder "mein" in der falschen Konjugation. Wenn das Wort Förderer im Plural gemeint ist, muss es "meine" heißen und wenn es Singular gemeint ist, dann muss es "würde" heißen.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass die Ansätze da sind, aber es liest sich doch sehr holprig und als wären deine Gedanken "all over the place". Insgesamt kommt es so rüber als hättest du dir den Inhalt von der Seele runtergeschrieben anstatt genau nachzudenken und auszuwählen, welche Aspekte deiner Motivation du unterstreichen und erläutern willst.

Auch fehlt die Motivation über das Stipendium hinaus. Du schreibst z.B. dass du damit ein Praktikum ergattern willst. Okay, super. Aber was willst du im Leben erreichen? Was haben dir die Schwerbehinderung deiner Eltern und dein Migrationshintergrund vermittelt, das du mit in die Zukunfts nimmst als Thema, das dich immer begleiten wird? An was für einer Gesellschaft, Wirtschaft und/oder Kultur möchtest du daher arbeiten? Nicht in 1 Jahr, sondern in 5 Jahren, in 10 Jahren.

Zusammengefasst: Es fehlt eine fesselnde, überzeugende Vision aus meiner Sicht. Ich denke, wenn du so etwas hast und formulieren kannst, wirst du mehr Chancen haben dich gegen andere durchzusetzen.

Viel Erfolg.

chillen16
Fragesteller

es gab 3 Fragen die ich beantwortet habe, vllt klingt es deshalb so, ich kann die Fragen ja hier reinstellen

seizegott  21.04.2023, 13:05
@chillen16

Ja, das wäre sicher hilfreich. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass man Fragen auch in einem zusammenhängenden Text beantworten kann und man kann auch etwas mehr sagen als das, was die Fragen beantwortet. Aber poste die Fragen vielleicht als Ergänzung.

chillen16
Fragesteller
@seizegott

FRAGE 1: Was sind die Gründe für Ihre Bewerbung für das Deutschlandstipendium? Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung?

FRAGE 2: Was macht Sie zur guten Kandidatin/zum guten Kandidaten für dieses Stipendium? (An dieser Stelle können Sie uns etwas über sich, ihr Leben, ihr persönliche/familiäre Situation, ihre Erfahrungen und ihre Fähigkeiten erzählen, die Sie zu der Person machen, als die sich bewerben.)

FRAGE 3: Welche Wünsche haben Sie an eine erfolgreiche Beziehung zwischen Geförderten und Förderer?

(konnte es in der Ergänzung nicht schreiben)

seizegott  21.04.2023, 13:11
@chillen16

Ok. Also, ich denke ich bleibe bei dem was ich Eingangs geschrieben habe. Eine Vision z.B. ist ein Teil deiner jetzigen Persönlichkeit, das kann man also bei Frage 1 oder eher bei Frage 2 sehr gut unterbringen.

Das Deutschland-Stipendium ist ja nicht nur eine Investition in dich persönlich. Es erfüllt ja auch einen gesellschaftlichen Auftrag, wenn du darstellen kannst wie deine bisherigen Erfahrungen dich beeinflusst haben und wie du den Erfolg durch das Stipendium für die Gesellschaft nutzen willst, wird es auch glaube ich vom Inhalt her überzeugender.

chillen16
Fragesteller
@seizegott

kann ich das so aufschreiben?

"Während meines Praktikums in einem Jugendverband konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen sammeln. Besonders die Arbeit in der Sprachförderung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine Unterstützung bei der Integration zu bieten. Auch in der Mädchen Wohnbegleitung konnte ich sehen, wie viel Hilfe und Unterstützung junge Frauen in schwierigen Situationen benötigen. Diese Erfahrungen haben mich darin bestärkt, mich für die Gesellschaft zu engagieren und mich für diejenigen einzusetzen, die Unterstützung benötigen. Durch das Deutschlandstipendium möchte ich meine Fähigkeiten weiterentwickeln und so einen noch größeren Beitrag für die Gesellschaft leisten."