Kann jmd bitte die Stoffmenge von 12 g Kohlenstoff und die stoffmenge von 80 g natriumhydroxid berechnen?

2 Antworten

In der Schule scheint ihr nicht die Stoffmenge ausgerechnet zu haben, sondern die Teilchenzahl.

Also ja, du hast recht, man muss einfach die Formel n=m/M benutzen.

bei 12 g Kohlenstoff wären das also:

n=12g/(12g/mol)=1mol

Wenn man dann die Teilchenzahl ausrechnen will, muss man die Stoffmenge noch mit der Avogadrokonstante multiplizieren, wie ihr es in deinem Beispiel getan habt.

Die 6,022×10^23 braucht man für die TEILCHENzahl!

M(C)=12 u

n(C)=m(C)/M(C)=12 g/12 u=1,0 mol

M(NaOH)=1 u +16 u+23 u=40 u

n(NaOH)=m(NaOH)/M(NaOH)=80 g/40 u=2,0 mol