Ggibt es bei der IHK Prüfung auch Punkte?

2 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Der offene Teil (in der Regel Teil 1 bei den meisten Berufen) wird in der Regel durch die Mitglieder des Prüfungsausschusses ausgewertet. Es gibt zwar Lösungshinweise, aber die Prüfer haben hier die Möglichkeit, bestimmte Lösungen und Lösungswege anzuerkennen.

Die Multiple-Choice-Teile werden in der Regel maschinell mithilfe von Auswertungsdateien ausgewertet. Da schaut niemand nach dem Lösungsweg. Da interessieren die Ziffern im Kästchen. Manchmal werden z. B. Abweichungen (durch fehlerhaftes Runden) berücksichtigt. Bei Folgeaufgaben wird in der Regel mit dem Ergebnis der letzten Aufgabe weitergerechnet, auch wenn dieses falsch ist.

Je nach Prüfungskommission werden die Multiple-Choice-Teile zusätzlich noch von Hand angepasst und ggf. positiv "korrigiert". Manche Prüfungskommissionen werten die Teile auch selbst von Hand aus (weil die Größe des Einzugsgebietes) das zulässt.

KeinName26
Fragesteller

Es waren Textaufgaben.

Appelmus  11.01.2020, 11:26
@KeinName26

Die gibt es sowohl in Teil 1 (offener Teil), der komplett von Hand ausgewertet wird, als auch in den Teilen 2 und 3 (und ggf. einem 4.), die jedoch mit einem Eintragungsblatt versehen sind, das maschinell ausgewertet wird.

Wie am Ende deine Prüfungskommission die Auswertung umsetzt, können wir dir nicht sagen.

JA JA JA !!!

Bitte immer bei jeder Aufgabe etwas hinschreiben. Wir Prüfer versuchen immer so viele Punkte zu geben wie es geht.

KeinName26
Fragesteller

Dann besteht doch noch Hoffnung das ich bestanden habe. Bist du Prüfer? Ihr versucht soviele Punkte wie möglich zu vergeben? Toll!!!