Kann jemand sagen ob der Innerer Monolog so okay ist?

2 Antworten

Massenhaft Deutschfehler! Leider.

Versuche noch mehr, die Angst und das hilflose Rätseln in das Tempo der Worte umzusetzen - mit Pausen, Auslassungen, Wiederholungen: Manche Menschen schweigen in Panik, manche reden immer mehr... auch Unsinniges.

Mein Versuch für dich:

SITUATION

Carsten spricht Iven wegen des »Teufelspferdes« an.

INNERER MONOLOG – Versuch:

Niemand versteht mich in Haukes Familie, niemand! Mit dem Teufel, ja, mit dem Teufel stehen sie im Bunde! Alle! - Abends, wenn die Sonne unterging, wenn ich im Stall das Vieh füttern musste, dann gruselte es mir; schaurig war es dort. Und plötzlich hörte ich das laute Gebrüll in der Ferne, schauderhaft! Aber keiner beachtete es außer mir. Keiner! Seltsam! - Wer hat wohl diese unnachahmbar furchterregenden Geräusche aus den armen Tieren hervorgebracht?! - Ja, bestimmt der Teufel! -

Iven versteht mich - , glaubte ich, aber dieser Dummkopf verlacht mich nur, macht sich lustig über meine Angst. Widerlicher Kerl! Was fällt dem nur ein!? So kenne ich ihn... - Ob auch er schon den... in sich hat? Nicht, doch, aber... Ja, was denn sonst?! Der Teufel ist schon überall! Er tarnt sich in dem Schimmel, so lebt er unter uns, um uns zu ängstigen! Nur um seinen Spaß an unserer...! Auch der Wirt ist längst von dem Bösen besessen, deshalb fällt ihm ja nichts Ungewöhnliches auf. Mein Herz sagt mir mit rasender Stimme, dass ich von ihm umgeben bin. Dem Teufel! Überall und immer! Dieser Gefangene des Teufels füttert sein Teufelspferd noch immer! - Fort muss ich, aber wie!? Ich will nicht auch noch... Fort! -

Ole Peters ist nicht einfach von hier weggegangen, nein, er flüchtete ganz sicherlich! Ich werde schnellstens zu ihm verschwinden. Heimlich, still und leise! Hoffentlich hört der Teufel mein hämmerndes Herz nicht! Nicht der Wirt, nicht Iven! Ich muss zu Ole kommen; er wird mir vertrauen, mich verstehen. Nur noch er! Mit mir einen Bund eingehen, das wird er, ja, um ihn zu vertreiben, zurück in seine Hölle zu verjagen, diesen widerwärtigen...! Hinaus aus dem Schimmel und... hinaus! Ich muss hinaus!

user48293737
Fragesteller

Hi könntest du dir villeicht mein Informativen text den ich geschrieben hab durchlesen uns gucken ob der so oke ist? Ist mein neuster Post

Skoph  22.10.2022, 18:03
@user48293737

Meinst du "Auswanderung nach Australien"? - Okay. Lese ich jetzt gleich ´mal.

Hallo user48293737!

Ich finde, dass du die Situation, in der sich Carsten befindet, gut wieder gibst. Sein Selbstgespäch offenbart seine Ängste und seine isolierende Situation, aus der ihn nur ein Wechsel der Arbeitstelle befreien kann.

Wenn du noch die Rechtschreibfehler (zum Beispiel bedeuten statt Bedeuten; Kommasetzung bei Nebensätzen) und die Grammatik verbesserst (zum Beispiel kam Gebrüll statt kamen Gebrülle), wird es noch besser.

LG

gufrastella

user48293737
Fragesteller

Hi könntest du dir villeicht mein Informativen text den ich geschrieben hab durchlesen uns gucken ob der so oke ist? Ist mein neuster Post