Kann jemand Normalenvektoren berechnen?

4 Antworten

1 Möglichkeit über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c mit dem Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen haben

Richtungsvektoren u(4/0/-2) und v(0/-2/2)

u kreuz v=n → (4/0/-2) kreuz (0/-2/2)=(-4/-8/-(8) → n(-1/-2/-2)

1 Möglichkeit über das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

Hinweis: Der Normalenvektor n(nx/ny/nz) steht senkrecht auf die beiden Richtungsvektoren u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz)

1) u*n=ux*nx+uy*ny+uz*nz=0

2) v*n=vx*nx+vy*ny+vz*nz=0

1) 4*nx+0*ny-2*nz=0

2) 0*nx-2*ny+2*nz=0

wir haben hier eine lineares Gleichungssystem (LGS) mit 3 Unbekannte,nx,ny und nz und nur 2 Gleichungen.

Das ist der Fall 2 bei´m lösen eines LGS → es gibt unendlich viele Lösungen

Wir können hier eine Unbekannte frei wählen.Wir wählen nz=1

1) 4*nx+0*ny=2*1=2 → nx=2/4=1/2

2) 0*nx-2*ny=-2 → ny=-2/-2=2

n((1/2)/2/2) multipliziert mit -2 ((1/2)/2/2)*(-2)=(-1/-2/-2) stimmt,weil es ja unendlich viele Lösungen gibt

E2: n(1/6/2) mit dem GTR

1) -2*nx-1*ny+4*nz=0

2) 0*nx-1*ny+3*nz=0

mit nz=1

1) -2*nx-1*ny=-4*1=-4

2) 0*nx-1*ny=-3*1=-3 → ny=-3/-1=3

in 1) -2*nx-1*3=-4

-2*nx=-4+3=-1

nx=-1/-2=1/2

n((1/2)/3/1) multipliziert mit 2 ((1/2)/3/1)*2=(1/6/2) stimmt

E2: y-z-Ebene hier benutzt du deinen Tisch als x-y-z-koordinatensystem

linke Tischkante ist die x-Achse

vordere Tischkante ist die y-Achse

einen Bleistift auf die linke vordere Tischkante senkrecht gestellt,ist die z-Achse

Nun nimmst du ein Blatt Papier,was die y-z-Ebene darstellt.Dabei haben alle Punkte der Ebene den x-Wert x=0

nun 2 beliebige Punkte auswählen,die auf der y-z-Ebene liegen

A(0/1/1) → Ortsvektor a(0/1/1) und B(0/2/3) → Ortsvektor b(0/2/3)

Vektorielle Parametergleichung der Ebene dann

E: x=(0/0/0)+r*(0/1/1)+s*(0/2/3)

(0/1/1) kreuz (0/2/3)=(1/0/0) n(1/0/0) liegt also immer parallel der x-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

kennst du das Kreuz- oder Vektorprodukt?

oder habt ihr ein LGS aufgestellt um den Normalenvektor zu berechnen?

Du musst das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren berechnen.