Kann jemand Mittelaltermärkte in Niedersachsen oder NRW empfehlen?

3 Antworten

NRW kann ich dir so nicht weiterhelfen. Komme aus nem anderen Bundesland. Du kannst das aber jederzeit googeln. Da gibts genügend seiten der Veranstalter wo und wann Märkte in deiner Umgebung sind. Tipp von mir( besuche selbst viele Märkte und wir haben früher auch feuershows auf Märkten gemacht)schau auch mal nach den kleineren Märkten. Oftmals sind es die schöneren. Die stände bieten meist schönere Artikel, die gewandung ist auch meistens besser uvm.

Paddington4
Fragesteller

Dankeschön. Das mit den Feuershows hört sich sehr cool an und das mit den kleineren Märkten ist ein guter Tipp! Wir wollten erstmal auf ein größeres, weil wir uns rantasten wollten mit der Kostümierung und nicht wirklich herausstechen wollten.

Destefhalt  26.06.2023, 16:30
@Paddington4

Die großen Märkte sind oft so kommerziell. Da fehlt bei manchen dieses urige. Gewandung is ja grob eigentlich immer ähnlich. So die richtig tollen findet man oft bei denen die schon viele jahre dabei sind bzw oft und viel auf Märkten sind.

Der größte ist das MPS in Bückeburg https://sharpshooter-pics.de/event/mps-bueckeburg-2/

Natürlich gibt es kleine in Hannover, Hildesheim, Bremen etc. das in Hameln war schon im März und in Braunschweig ist auch schon gewesen.

Hier eine allgemeine Übersicht https://www.mittelalterkalender.info/mittelaltermarkt/mittelalterfeste-2023-nach-bundesland.php

Leider muss ich am Wochenende arbeiten. Euch viel Spass in Bückeburg (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddington4
Fragesteller

Sind bei denen einige Leute die sich verkleiden oder wäre man Teil der Minderheit?

Rutscherlebnis  26.06.2023, 16:21
@Paddington4

Unterschiedlich.In Friedberg kommen natürlich auch Spaziergänger vorbei ,und das hängt vom Wetter ab.Die Marktbeschicker haben alle entsprechende Gewänder,Kaufleute.Es gibt eine Schmiede,in der jeder mithelfen darf.Auch die brauchen schon entsprechendes Gewand.Alltagskleidung ist da unbrauchbar.