Kann jemand mir erklären, warum Abb c stabilisierende Selektion ist während Abb D gerichtet?

1 Antwort

Schau dir in den Graphen die Entwicklung der Schnabellänge über die Zeit an. In Abb. C schwankt die Abweichung nur leicht um den Mittelwert, sie bleibt also bei 0. In der Abb. D dagegen nimmt die Abweichung mit der Zeit immer stärker zu, in diesem Fall so, dass die Schnabellänge immer kleiner wird. Während also im ersten Fall die natürliche Selektion den Mittelwert begünstigt und somit stabilisierend wirkt, hat im zweiten Fall eine kleinere Schnabelgröße einen Überlebensvorteil, die durchschnittliche Schnabelgröße nimmt ab und somit wirkt die Selektion gerichtet bzw. transformierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig