Kann jemand mir, die durchschnittliche, jährliche Ernte, eines 600 Watt (Ausgang Umrichter)Balkonkraftwerkes posten (Standort Norddeutschland)?

am besten persönliche empirische Werte!

3 Antworten

Es ist schwierig, eine genaue jährliche Erntemenge für ein 600-Watt-Balkonkraftwerk anzugeben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Anzahl und der Intensität der Sonnenstunden an Ihrem Standort, der Ausrichtung und Neigung Ihrer Photovoltaik-Anlage und der Effizienz Ihres Wechselrichters.

Eine allgemeine Schätzung der jährlichen Erntemenge eines 600-Watt-Balkonkraftwerks in Norddeutschland könnte bei etwa 500-700 kWh pro Jahr liegen. Diese Schätzung basiert auf der Annahme, dass die Anlage an einem geeigneten Standort installiert ist und unter optimalen Bedingungen betrieben wird. Die tatsächliche jährliche Erntemenge kann jedoch von dieser Schätzung abweichen.

 - (Stromverbrauch, Photovoltaik)  - (Stromverbrauch, Photovoltaik)
BerndBauer3  29.11.2022, 23:38

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber, denkst du, das der Fragesteller etwas mit dem Zahlenwirrwarr anfangen kann?

Auch auf deutsch wäre es nicht viel besser.

DietmarBakel  29.11.2022, 23:48
@BerndBauer3

Vieleicht kann man das auf "Deutsch" umstellen.

Deshalb habe ich den Link zum Tool beigefügt.

Denn eigentlich muss er die Parameter (mir unbekannt Azimut, etc.) einstellen. Dann kommt da ein ziemlich gutes Ergebnis bei heraus.

Im Schnellschuss sind es etwa 600 kWh/a.

Ist ja auch Deine Näherung.

Wobei er 800-900 W installier.

Grob gerechnet kannst du da mal 1000 rechnen. 600W Anlage ergibt 600kWh im Jahr. Den Ertrag hast du aber nur, wenn du auch einen Verbrauch hast, wenn die Sonne scheint.