Kann jemand mir bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

In der Aufgabe geht's nicht darum, auszurechnen, wie alt jedes Kind ist.
Dass wäre mit den gegebenen Infos auch gar nicht eindeutig möglich; da gäbe es viele verschiedene Lösungen.
Es geht darum, Terme aufzustellen.

Svenja = 2x
Marco = 2x+3

Alle 3 zusammen: 2x + 2x+3 + x = 5x + 3

Halbrecht  17.08.2020, 14:50

genau !..........erstaunlich für die 10te Klasse..............

Ja , mehr ist das nicht , was jetzt folgt . Weil keine weiteren Angaben gemacht werden , kann das Alter der drei Geschwister auch nicht berechnet werden .

alles ganz genau machen :

a) Nenne das Alter von Raffael x und beschreibe mit Termen, wie alt Svenja und Marco sind.

Raffael
x

Svenja
2x

Marco
2x+3

b) Wie alt sind alle drei zusammen?

x + 2x + 2x + 3 = 5x + 3

Ja , mehr ist das nicht ...........Ziel der Übung : Aus Texten Terme ( später Gleichungen ) erstellen..........Mehr nicht.

TrolliOlli
Fragesteller

Vielen Dank. ^^

Bin ich heute auf den Kopfgefallen oder macht die Aufgabe nicht wirklich Sinn?

Wenn Rafael der jüngste ist, Svenja doppelt so alt und Marco 3 Jahre älter als Svenja ist doch jedes Alter möglich ... fehlt da nicht was in der Aufgabenstellung?

Wenn Rafael 3 ist, ist Svenja halt 6 und Marco 9

—> Rafael X, Svenja Y, Marco Z

Y = 2*X

Z = 2*X + 3 oder Y + 3

Aber so ist das doch gar keine gescheite Aufgabe, oder verpasse ich was?

EDIT: Alle zusammen wäre in diesem Beispiel halt 18 Jahre alt, aber addieren kannst du ja wohl auch selber :)

TrolliOlli
Fragesteller

Nein, so steht sie im Buch :/

TheUnknownBoi  17.08.2020, 14:39
@TrolliOlli

Hm ja also die Lösung dazu sollte ich dir dann geliefert haben, bin trotzdem noch etwas verwundert xD Schreib gerne mal rein was ihr dazu dann in der Schule besprochen habt ^^

TheUnknownBoi  17.08.2020, 14:42
@TrolliOlli

Achja der Additions Term wäre dann wie Rubezahl auch geschrieben hat: (2*X) + (2*X + 3) + X

Rubezahl2000  17.08.2020, 14:41

Richtig gelesen?
In der Aufgabe geht's um Terme.
Es geht nicht darum, auszurechnen, wie alt jedes Kind ist.

TheUnknownBoi  17.08.2020, 14:43
@Rubezahl2000

„Nenne das Alter“ - Könnte sich auch nur auf Raffael beziehen, ja. Aber sei’s drum, die Terme hat er jz ja

Rubezahl2000  17.08.2020, 14:45
@TheUnknownBoi

"Nenne das Alter von Raffael x"
bedeutet einfach nur, dass die Variable für das Alter von Raffael x genannt werden soll. Da soll gar nichts ausgerechnet werden.

Halbrecht  17.08.2020, 14:49

hier fehlt nix , denn es ist gar nicht Ziel der Aufgabe die Alter zu berechnen !

TheUnknownBoi  17.08.2020, 14:53
@Halbrecht

Danke für deinen Verspäteten Kommentar, aber das ist mir dank @Rubezahl2000 auch schon aufgefallen :)