Kann jemand meine Lösung überprüfen?

2 Antworten

Du musst insgesamt auf 12,6% Fahrrad kommen…heißt auch mit den Personen der jungen Altersgruppe, dass muss irgendwie noch mit einfließen.

Nooneyouknow
Fragesteller

Ich habe diesen Wert berücksichtigt als ich die Wahrscheinlichkeit , dass unter der Älteren, diese an einem Fahrradunfall gestorben sind, berechnet.

Nooneyouknow
Fragesteller
@jolinamaria

Ich habe den Wert so berechnet:

wir habe eine gesamte Wahrscheinlichkeit für Fahrrad von 12,26 %. Um auf die P für Ältere Fahrrad zu kommen habe ich dann , von 0.1226 die Wahrscheinlichkeit für Jüngere und Fahrrad abgezogen nämlich 0,0025

jolinamaria  18.04.2022, 11:53
@Nooneyouknow

Die Zahl insgesamt ist 12 (mal rund reicht ja zum erklären), wenn jetzt bei den jüngeren aber die Wahrscheinlichkeit nur 2,5 ist, dann muss sie dementsprechend bei den älteren höher sein…damit es eben insgesamt 12 ist.

Bei Wahrscheinlichkeiten ist fast nie was mit Addition/Subtraktion…das meiste muss multipliziert/dividiert werden.
Da das aber ziemlich umständlich wäre, würde ich dir raten, dass Diagramm anders aufzubauen.

Nooneyouknow
Fragesteller
@jolinamaria

Bei den Älteren haben wir eine P von 12,01 und bei den jüngeren eine P von 0,25 % . Diese addiert ergibt ungefähr 12,26

jolinamaria  18.04.2022, 12:12
@Nooneyouknow

Ja aber eben addiert…das ist aber falsch.
Denn die Insgesamtmenge wird ja auch größer und dann müsstest du die auch addieren und spätestens dann siehst du, dass es nicht passt.
Denn Prozentangaben sind keine festen Werte, die man addieren und subtrahieren kann, das sind Werte die in Bezug auf die Menge funktionieren und damit variable Angaben sind, obwohl ihre Nummer an sich gleich bleibt, bedeutet es nicht das selbe.

So eine richtige Aufgabenstellung erkenne ich gar nicht. Wahrscheinlich vergleichen anhand einer Vierfeldertafel.

Ist Straßentote und Verkehrstote als gleiche Gruppe gemeint? Davon gehe ich hier aus.

Baumdiagramm und Vierfeldertafel sind richtig erstellt.