kann jemand helfen?bitte?bitte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne4+

gefolgt von Ke2, Qd2#.

Witzig, nach derselben Aufgabe hat zeitgleich ein anderer User gefragt. Hier.

yuri9721
Fragesteller

wieso wohl danke trd

Hallo,

Kopier das Spielfeld einfach 1 zu 1 hier rein und stell noch ein, dass Schwarz an der Reihe ist und schon hast du deine Lösung

nextchessmove.com

yuri9721
Fragesteller

interessant

Ke4 sollte Schachmatt sein.

Außer natürlich ich hab wieder etwas übersehen.

yuri9721
Fragesteller

danke

verreisterNutzer  17.09.2023, 09:28

Du meintest bestimmt Qe4. Die Dame.

Ist fast richtig. Der König steht im Schach, er kann nirgendwo mehr hin flüchten und es ist kein Feld zwischen Dame und schwarzem König um was dazwischen zu ziehen. Aber einen Ausweg gäbe es trotzdem noch für den schwarzen König: Er könnte die weiße Dame schlagen, oder es von der Schwarzen Dame übernehmen lassen. (Wobei letzteres kein so guter Zug wäre)

Krabat693  17.09.2023, 09:36
@verreisterNutzer

Nee, ich wahr gedanklich tatsächlich bei Ne4. Ich hab's nur verbaselt dass in der Notation K für den König steht und Knight entsprechend mit N abgekürzt wird.

Die weiße Dame kann nichts machen da sie durch die schwarze Dame angepinnt ist.

Der König kann nicht in die F Reihe entkommen da diese vom Turm blockiert wird.

Schachmatt ist es dennoch nicht, das hab ich inzwischen auch gesehen da der König auf e1 oder E2 fliehen könnte.

De2+ nebst Verlust der Dame oder Matt in drei Zügen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Dame D2 vielleicht? Seine Dame muss blocken auf E2, unser Turm greift den König auf G2 an und sein König muss nehmen. Danach nehmen wir die Dame

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selbst Schach
yuri9721
Fragesteller

danke