Kann jemand helfen bei einem Englisch Referat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, worauf Du hinauswillst. Für Dich und wahrscheinlich auch das Publikum ist Irish Folk und irische Musik im Ganzen total langweilig und Du würdest eigebtlich gern über den spannenderen Ed Sheeran erzählen.

Das Problem ist dabei, dass das ein klassischer Fall von „am Thema vorbei“ wäre. Wenn Dein Lehrer nicht gerade super gnädig ist, wird sich das dann auch in der Zensur widerspiegeln, egal wie gut das Referat über Ed Sheeran werden würde.

Wenn Du es unbedingt vorspielen möchtest, könntest Du es als Aufmerksamkeits-Fänger einsetzen: Damit eröffnen, erzählen, dass es um ein Mädchen aus Irland geht und einige Wörter gälisch sind, aber die echte irische Musik eigentlich anders ist.

Dann stellst Du zum Einen die moderne irische Musik (Bono ist übrigens der Sänger von U2) vor und zum Anderen Irish Folk, der in Irland definitiv einen großen Teil der noch immer gelebten Musikkultur ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele viele Holzblasinstrumente

Ed Sheeran ist keine gute Idee, weil er Brite und nicht Ire ist.

Zu Irish Music gehört auf jeden Fall Irish Folk. Der ist in Irland wirklich verbreitet, auch wenn das in Deutschland kein Jugendlicher hört. Hier kannst du dich mal schlau machen: https://irish-net.de/Irish-Folk/

und hier: https://www.hillwalktours.de/wandern-reiseblog/irische-musik-die-10-besten-irischen-bands/

Zwar schon älter, aber immer noch sehr gut ist "Zombie", bei dem es um den Nord-Irland-Konflikt geht. Ist von den Cranberries (irische Band aus Limerick)

https://www.youtube.com/watch?v=6Ejga4kJUts

Niall (von One Direction) macht jetzt Solo Musik, weil es die Band schon seit längerem nicht mehr gibt. Du kannst bei YouTube ja mal Niall Horan eingeben, ich glaube er hat letzte Woche erst eine neue Single rausgebracht. Du könntest ihn also schon mit einbringen

Wozu denn in einem Referat ein Lied 'vorstellen', welches sowieso schon jeder kennt? Nimm ruhig ein unbekannteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BecomeAPilot
Fragesteller

Je unbekannter, desto schwieriger und anstregender für mich :)