Kann jemand helfen?

2 Antworten

alpha liegt in diesem

Bild zum Beitrag

Dreieck : da ist die Gegenkathete h und die Hypotenuse b ...........h/b
Aber auch im großen ganzen Dreieck : da ist die Gegenkathete a und die Hypotenuse ist c

Und Epsilon ist der einzige Winkel ,der nur in einem Dreieck ACD liegt .

.

Man muss also immer prüfen , ob man einen Winkel in mehr als einem Dreieck unterbringen kann .

(in normalen Aufgaben ist aber nur eine Beziehung gesucht , weil nur eine möglich ist .

 - (Trigonometrie, Winkel, Sinus)

Nun α und β liegen doch jeweils in ZWEI Rechtwinkligen Dreiecken (ABC, ADC bzw. DBC). Also hast Du auch zwei Möglichkeiten die Winkelfunktionen zu berechnen.