Kann jemand dieses rätsel RICHTIG lösen?

3 Antworten

Ich nenne (wie Aurel) die Variablen a, b, e und h.

Die Bienengleichung geht nur glatt auf, wenn man die erste Biene, die dickere Fühler hat, anders bewertet:

(B×b)+b=21 hat die ganzzahligen Lösungen b=1, B=19; b=3, B=6; b=7, B=2, .... Vermutlich sollen die dicken Fühler zwei Bienen hintereinander andeuten. Deshalb klingt b=3 und B=6 für mich einigermaßen plausibel.

Eine Haselnuss zählt wohl h=5.

In der ersten Gleichung sehe ich eine doppelte Ameise (etwas dicker und mehr Finger). Das interpretiere ich als b+(2a)/e=h, also a=e. Die dritte Gleichung liefert damit a=e=12.

Beachte, dass die Haselnuss in der letzten Gleichung verdoppelt ist (man sieht rechts zwei Ränder). Wenn man ignoriert, dass fast alle Figuren in der letzten Gleichung gespiegelt sind und der Schatten auf dem Blatt anders aussieht, steht da:

(e+h)+(a+b)×(2h):(2b) = 17+15×10:6 = 42.

Aurel8317648  22.04.2021, 17:38

sehr genau beobachtet! Eigentlich sind das ja eher Kinderaufgaben - man findet viele solche im Internet, aber das ist anscheinend die Extreme-Variante davon :)

Durch das quadrieren sind zwei Lösungen möglich. Ich gehe nur auf die erste ein, die ich gefunden habe.

Biene = Bild zum Beitrag

Ameise = Bild zum Beitrag

Eichhörnchen = Bild zum Beitrag

Nuss = Bild zum Beitrag

Die Rechnung sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Und das Ergebnis davon ist:

Bild zum Beitrag

Oder in Dezimal:

-34.10407023426310530086177640312496623048645874719536856313342396

Kann sehr gut sein dass ich einen Fehler gemacht habe. Stimmt das?

 - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)  - (Mathematik, Rätsel)

4 Ubekannte a, b, e, h und 4 Gleichungen:

b +a/e = h

4h = 20

2e + a = 36

b² + b = 21

aber leider hat dieses Gleichungssystem keine Lösung

ich habe die Haselnuss mit der "2" einfach doppelt gezählt

(auch mit h² + 2h = 20 nicht)

hast du andere Interpretationen?

e + h + (a+b) *1/h * (1/b) = .....

dimiapo
Fragesteller

Hmmm also es gibt sehr viele veränderungen in dieser „rechnung“ da zb sachen spiegelverkehrt gezeigt werden.allerdings denke ich das dies nur zur verwirrung gemacht wurde. Ich komme leider auf kein ergebnis. Also (eichhörnchen und haselnuss) + (ameise und biene) x haselnuss geteilt durch die biene wäre in meinen augen die rechnung

Aurel8317648  22.04.2021, 00:26
@dimiapo

ja das stimmt vielleicht, aber zunächst muss man meiner Meinung nach die oberen 4 Gleichungen lösen und  a, b, e, h bestimmen.

dimiapo
Fragesteller

Kann es sein das eine haselnuss 5 ist?

dimiapo
Fragesteller
@Aurel8317648

Ich bin am verzweifeln :( was wäre denn die „sinnvollste“ lösung die man hier rausbekommen könnte?

Aurel8317648  22.04.2021, 00:37
@dimiapo

ich habe verschiedene Interpretationen von Wolframalpha durchrechnen lassen, leider immer: no solutions exist

was ist der Kontext: Schule, welche Klasse , welche Themen derzeit ....

dimiapo
Fragesteller
@Aurel8317648

Das ist aus dem internet, leider ohne lösung... auch wenn man die haselnuss nur einfach zählt? Also 3 haselnüsse?

Aurel8317648  22.04.2021, 00:42
@dimiapo

probiere einfach selbst mit  Wolframalpha verschiedene Interpretationen

dimiapo
Fragesteller
@Aurel8317648

Ich brauche das nicht unbedingt, ich werde halt ehrgeizig bei sowas🤯

dimiapo
Fragesteller
@BienenStecher69

wenn man ganz nah hin zoomt, dann sieht man auf der haselnuss gleichung auf der ersten nuss eine 2 stehen..... vielleicht klappt es so : 2+ haselnuss+haselnuss= 20?? Vielleicht ist eine haselnuss 9?

Aurel8317648  22.04.2021, 16:38
@BienenStecher69

Da ist ein 2-er auf der linken Haselnuss ganz schwach zu sehen. Vermutlich muss man noch mehr versteckte Hinweise berücksichtigen um ganzzahlige Lösungen zu erhalten - siehe Antwort von ralphdieter .

Danke aber für den Hinweis mit der Eulerschen Zahl, wenn man e durch z.B. f ersetzt, liefert Wolframalpha eine (nichtganzzahlige) Lösung.

eigenartig dass diesmal dort nicht der Hinweis kam: "Assuming"e"is a mathematical constant" , somit hatte ich nicht daran gedacht