Was ist die Lösung dieses Rätsels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oran gibts in Frankreich und Algerien

Netjoker2
Fragesteller

Oran in Frankreich finde ich nicht. Das in Algerien ist ja offenbar recht bekannt. Ist das ein kleines Nest?

holgerholger  08.11.2017, 18:07
@Netjoker2

Danke für die hilfreichste Antwort. Aber ich reiche sie an Netjoker 2 weiter, ich habe mich nämlich geirrt.

Mein Vater hat die Antwort gefunden! Oran gibt es NICHT in Frankreich, zumindest keine Stadt mit diesem Namen. Oran ist tatsächlich eine Stadt in Algerien. Dann kommt das um die Ecke denken:

“je Fluss noch viel weiter südlich“

Bedeutet: Oran - je = Oranje - das ist ein Fluss in Süd-Afrika. So einfach sind die Lösungen meist, wenn man wirklich um die Ecke denkt. ;-)