Kann jemand diese pilze bestimmen, gefunden Mitte April im Park und wächst auf Holz?

3 Antworten

Hallo, die cremefarbenen Lamellen und die hellbraun schuppige Hutoberfläche weisen auf Agaricus augustus hin, Braunschuppiger Riesenegerling. Der Geruch nach Bittermandel (Marzipan, auch leicht nach Anis) hätte es gerissen ☺️. Direkt auf Holz wächst der aber nicht, dafür gerne dort, wo die Leute ihre Gartenabfälle im Wald entsorgen.

Das ist keine Essfreigabe!!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ohne den Pilz in den Händen zu halten wirds schwierig und kann auch gefährlich sein. Daher halte ich mich da zurück mit Mutmaßungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand