Kann jemand diese Aufgabe in Physik lösen?

2 Antworten

Überlege mal, wie viel Watt die Schaltung mit dem Widerstand verbraucht, und wieviel die Schaltung mit dem Transformator.

(Fußnote, nur an die Bescheidwissenden: Danke, auf den Energieerhaltungssatz braucht mich niemand hinzuweisen. Wenn ich "verbraucht" sage, dann meine ich genau das und nicht "vernichtet". Ich wollte, dieser simple standardsprachliche Bedeutungsunterschied würde auch von den Freunden der physikalischen Wissensverbreitung irgendwann verstanden und akzeptiert.)

Vergleiche die Verluste, die bei der einen wie der anderem Variante auftreten. Kann ein Trafo verwendet werden? Kann ein Vorwiderstand verwendet werden? Wie müßte der Vorwiderstand dimensioniert werden?