Kann jemand die WENN Funktion auf Excel leicht erklären?

3 Antworten

Kleiner Tipp am Rande: man kann Excel da wunderbar über die Schulter schauen, was es macht. Angenommen eine Formel steht schon in der Zelle, wie

=wenn(A1<0 ; "die Zahl ist kleiner Null", "die Zahl ist größer oder gleich Null")

Dann kann man den Prüfausdruck (der Teil mit A1<0) mit der Maus markieren und die F9-Taste drücken. Dann ersetzt Excel den Ausdruck mit seinem Ergebnis und ich sehe das wahr oder falsch. Anschließend nicht die Eingabetaste drücken sondern ESC.

Ausdrücke, wie den erwähnten kann man aus vielen Komponenten zusammenstellen. Als da sind

  • Konstanten wie 0, 3,14, 5e3 oder auch Textkonstanten "das ist ein Text"
  • Bezügen auf andere Zellen, wie A1, B2
  • Benannte Namen - die werden ohne Anführungszeichen eingegeben
  • Aus all dem vorgenannten beliebige Formeln bilden, wie A1+B1*C3>0 (Punkt vor Strich beachten)

Und je komplexer der Ausdruck wird, umso eher braucht man den Trick zum Prüfen des Ausdrucks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Wenn-Funktion machst Du eine Abfrage.

Ist das Ergebnis positiv (vorhanden) kommt ein "Wahr" heraus ansonsten ein "Falsch".

Daran kannst Du dann Weiteres anhängen.

z.B. wenn .. = Wahr, dann z.B. 3x3 sonst 4x4

.

Schau mal hier

https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-der-wenn-funktion-mit-den-funktionen-und-oder-und-nicht-d895f58c-b36c-419e-b1f2-5c193a236d97

Die WENN Funktion besteht aus drei Teile, jeweils getrennt durch ein ";":

  1. Eine Abfrage die wahr oder falsch sein kann (z.B. A1 < 0)
  2. Gibt an was zu tun (bzw. anzuzeigen) ist, wenn die Abfrage wahr ist (z.B. "die Zahl ist kleiner Null")
  3. Gibt an was zu tun (bzw. anzuzeigen) ist, wenn die Abfrage falsch ist (z.B. "die Zahl ist größer oder gleich Null")

DieFunktion aus diesem Beispiel lautet dann: =wenn(A1<0;"die Zahl ist kleiner Null";"die Zahl ist größer oder gleich Null").