Kann jemand die Aufgabe lösen?

4 Antworten

8. Berechne den Flächeninhalt der Pizza mit Durchmesser von 50cm. Dann teilst du das durch 4 und rechnest mal 60.

Dann verechnest du den Flächeninhalt der 2m Durchmesser Pizza. Ist dieser größer als das erste ergebnis, dann reicht es für 60personen wenn nicht dann nicht.

Um zu entscheiden, ob sie zu teuer ist, berechnest du über den Dreisatz den Preis für 1quadratcm pizza und rechnest das dann dementsprechend um.

Zu 8.: Wichtig ist das Verhältnis von Pizzafläche zu Preis. Bei der Pizza Gigante entspricht das 0,25*Pi*2500cm² : 58€ = 33,85cm²/€. Bei der Pizza Party sind es 0,25*Pi*40000cm² : 850€ = 36,96cm²/€. Also ist die Pizza Party tatsächlich relativ günstiger. Sie ist aber auch rund 16x größer als die Pizza Gigante, sättigt also 16x so viele Leute. 16*4= 64, die Angabe mit den 60 Personen ist also sogar noch etwas pessimistisch.

Du wirst doch gelernt haben, wie man die Fläche eines Kreises berechnet!?

Bei 8 würde ich zudem berechnen, wieviel cm² pro Person gedacht sind und was der m²-Preis der Pizzen ist.

Bei 9 sind die Flächen gleich groß. Sofern der Esser den Rand auch mag, ist es also egal, ob eine große oder 9 Minipizzen enthalten sind.

Ich weiß wie man den Flächeninhalt eines Kreises berechnet aber nicht wie ich bei dieser Aufgabe acht vorgehen muss und die richtigen Lösung zu erhalten

Ich bin selber nicht Die beste in der Schule, doch ich würde die Aufgaben so beantworten:

8: (verstehe die Frage ,,Reicht die Pizza Party für 60 Personen“ nicht, weil doch gesagt wird dass sie für 60 reicht) Sie ist nicht viel zu teuer im Vergleich zur Pizza Gigante, da wenn man so viele Pizza Giganten kauft bis man c.a auf den gleichen Preis kommt wie bei der Pizza Party, kommt dort raus, dass es nur für 56 Personen reicht

Lösungsweg: 58,00€ • 14= c.a 850,00€

14• 4 Personen = 56 Personen

9: Kann Dir da leider nur sagen das du mehr Pizza haben wirst, wenn du dich für das linke Bild entscheidest. Hab das durch Visualisieren und Aufteilen gelöst.

Falls ich Fehler gemacht habe tut es mir Leid. Viel glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung