kann jemand bei mathe helfen (anwendungsaufgaben) es geht um gleichungen/parabeln?

2 Antworten

Aufgabe 1:
h(x)= -5x^2 + 20x
ich soll berechnen wann der ball seine maximale höhe erreicht und wie hoch es dann ist (ohne scheitelpunktform)

Man kann den Scheitelpunkt auch über das Nullsetzen der ersten Ableitung bestimmen.
Oder über die Nullstellen. Der Scheitelpunkt liegt mittig zwischen ihnen..

.

Aufgabe 2:
h(x)= -5x^2 + 2x + 3
nullstelle berechen+ mit nullstelle dann scheitelpunkt berechnen
ich soll eine neue gleichung angeben die der neuen „flugbahn“ entspricht wenn die person von 10m höhe springt

Kannst du die Nullstellen berechnen?
Für den Scheitelpunkt siehe oben, mittig zwischen den Nullstellen.
Und wenn die Person aus 10m höhe springt, sollte h(x) nicht mit +3 enden.

.

Aufgabe 3:
f(x)= -0,5x^2 + 2,4x + 2
1) in welcher höhe wurde der basketball abgeworfen
2)maximale höhe berechnen
3)wie weit vom abwerfpunkt der ball entfernt ist wenn er auf dem boden aufkommt

Vermutlich gibt f(x) die Höhe des ABlls in der Entfernung x Meter vom der Abwurfstelle an.
1) ist f(0)
2) Scheitelpunkt bestimmen
3) der Ball berüht den Boden, wenn f(x) = 0 ist. An einer der Nullstellen, also Nullstellen bestimmen. Und überlegen, welche Nullstelle gemeint sein könnte.

  1. Klammere x aus. Verwende den Satz vom Nullprodukt um die Nullstellen zu berechnen. Der x-Wert der maximalen Höhe liegt genau zwischen den Nullstellen.
  2. Verwende die Mitternachtsformel.
  3. Berechne den sogenannten Nulldurchgang, also setze x = 0. Berechne die Nullstellen analog zu 1. Verwende für 3) die positive Nullstelle.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.