Kann jemand bei Mathe helfen?

 - (Mathematik, erklären, Warscheinlichkeit berechnen)

1 Antwort

1) ohne zurücklegen mit reihenfolge (m mal ziehen aus n sachen) = n!/(n-m)!
https://www.massmatics.de/merkzettel/#!882:Urnenmodell_ohne_Zuruecklegen_mit_Reihenfolge hier die herleitung dazu. ist nicht schwer zu verstehen und lohnt sich auch nicht besonders, aber ist auf jedenfall interessant

4) a) bin da zu faul wörter zu suchen

c) .

5) "Welle" hat 1W, 2e, 2l. und die länge 5.

für das W hast du 5 möglichkeiten bzw. anders geschrieben (5 1) ("5 über 1)
für die 2 e hast du dann noch 4 plätze frei. reihenfolge ist egal, weil die beiden e ja gleich sind. nach urnenmodelldings "ohne zurücklegen ohne reihenfolge" hast du dann (4 2) möglichkeiten, für die 2 l dann (2 2).

warum ohne zurücklegen ist hoffentlich klar.

aber warum ohne reihenfolge? Wäre es mit reihenfolge, dann wäre _ e1_ _e2
(e1 = das 1. gezogene e, e2 das zweite gezogene e, _ sind platzhalter für andere buchstaben) und _ e2 _ _ e1 ja unterschiedliche worte. das ist hier aber nicht gewollt, weil beide buchstaben ja einfach nur "e" sind. bei "ohne" reihenfolge ist es dementsprechend egal was jetzt e1 und was e2 ist.

heißt am ende hast du (5 1) * (4 2) * (2 2) möglichkeiten

oder umgeformt 5!/(1!*2!*2!)

http://mathenexus.zum.de/html/stochastik/kombinatorik/Komb_6_Perm_ngl.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung