Unity - Kann der Spieler auf einer bewegenden Plattform laufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann er aber nur, wenn er parentiert zum Waggon ist.

Warum ist das so?

Das ist wie in der realen Welt. Sobald ein Gegenstand oder Lebewesen auf ein Objekt tust, ändert sich der sogenannte Space vom World Space zum Lokal Space des Objektes. Das Objekt aber bleibt im World Space.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In GTA 5 z.b. und anderweitige Spiele mit Züge z.b. Train Simulator 2020 gibt es keinerlei probleme mit dem laufen in einem sich fahrenden Zugs, auch wenn der mit 200 Km/h fährt. bei Garry's mod z.b. würde man einfach an die hinterste Wand gepresst werden und möglicherweise sogar dadurch dann noch leben verlieren. Aber was ganz genau muss ich da also umstellen und hat das etwas mit dem rigidbody zu tun?

Kannst du mir optimalerweise sogar ein YouTube Tutorial verlinken?

@MarcelHD40

Du musst einfach nur beim betreten des Zuges den Player an den Waggon parentieren.

In Unity gameObject.SetParent() oder gameObject.transform.parent

@OctoMan

Und natürlich beim Verlassen wieder zur Welt parentieren.