Kann jemand bei dieser Physikaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieerhaltungssatz anwenden

Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren

kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Zustand 1:E1=Ekin1=1/2*m*v1²

Zustand 2: E2=Ekin2+Epot2

Die Bezugsebenen für die potenzielle Energie legen wir unten am Hügel.Hier ist Epot=0

E1=E2

1/2*m*v1²=1/2*m*v2²+m*g*h dividiert durch m

v1²/2=v2²/2+g*h

v2²/2=v1²/2-g*h

Betrag v2=Wurzel(v1²-2*g*h)=W((15 m/s)²-2*9,81 m/s²*5 m)=11,26 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es gilt Energieerhaltung, also kann man die Energie gleichsetzten. Dann nur noch auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent