Kann jeder singen?

7 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Singen können setzt sich für mich aus mehreren Ebenen zusammen, manche davon kann man bearbeiten und andere nicht.

Die Stimmfarbe, den Sound der Stimme kannst Du nicht ändern, aber Du kannst lernen, gesangstechnisch mit Deinen Möglichkeiten gut und richtig umzugehen.

Ohne Rythmus geht es auch nicht, daran kann man zwar arbeiten aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Fehlt noch Ausdruck und Feeling ... am Ausdruck kann man IMHO arbeiten, am Feeling nicht.

Wie beantworte ich jetzt Deine Frage: ICH glaube nicht, dass jeder singen kann.

Ich denke, es gibt Talente, die das einfach alles drauf haben, es gibt Menschen, die einen Teil davon mitbekommen haben und das entwickeln können - bis wohin kommt drauf an wo es fehlt. Und als Drittes Menschen, die einfach in diesem Metier nichts werden können, weil alle Grundlagen fehlen.

Wo Du jetzt dazu gehörst kann ich natürlich nicht einordnen. Ob man die Defizite dann alleine ohne fachliche Unterstützung bearbeiten kann muss auch jeder für sich entscheiden, aber auch da kommt es stark drauf an wo es fehlt.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talent reicht nur bis zu einem gewissen Punkt. Alles was darüber hinausgeht, erreicht man durch Arbeit^^ Das ist nicht nur beim Singen so, auch beim Zeichnen, dem Spielen eines Instruments, eigentlich bei fast allem.

Wenn du profesionell singen lernen willst, empfiehlt es sich, Gesangsunterricht zu nehmen^^

Die mit Abstand meisten Menschen können singen. Und alle Menschen mit den physiologischen Voraussetzungen können durch Stimmbildungsunterricht und -training ihre Fähigkeiten signifikant verbessern.

Erfahrungsgemäß gibt es allerdings manche Menschen (sehr wenige!), für welche die Lernkurve bereits ganz am Anfang äußerst steil ist und die auch nach Wochen und Monaten nur minimale Fortschritte erzielen. Besonders kompliziert ist es mit Leuten, die ein derart schwach ausgeprägtes Gehör (Singens besteht zu 80% aus Hören, zu 20% aus der Betätigung der Stimme.) haben, dass sie nicht nur keine Töne nachsingen können, sondern nicht einmal erkennen können, ob sie höher oder tiefer als der Referenzton liegen.

UnterhaltungNRW  20.06.2022, 11:44

auch eine prima Antwort. Und so wahr.

Also unter der Dusche und in irgendeiner Qualität sicher jeder. Wenn du besser singen lernen möchtest, solltest du mal eine Stunde mit einem Gesangslehrer buchen oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Mensch kann singen lernen. Vorausgesetzt der Mensch ist gesund... Und selbst dann würde ich nicht 100% ausschließen das es stumme Menschen gibt die singen können. Auch wenn ich keinen kenne.

Es gibt kein richtiges Talent. Talent hat man wenn man schon immer Interesse an etwas hatte und es deswegen bewusst oder unterbewusst gemacht hat.

Und selbst wenn man das als Talent bezeichnen will zählt immernoch der Spruch:

Harte Arbeit schlägt Talent wenn Talent nicht hart arbeitet.