Kann jeder reich werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja definitiv 50%
Nein definitiv nicht 41%
Anderes 9%

8 Antworten

Im Prinzip ja, aber die Chancen sind ungleich verteilt.

Nein definitiv nicht

Es wird einem, gerade auf sozialen Plattformen, gerne vermittelt, dass alles nur eine Frage des Mindsets ist, aber das geht natürlich völlig an den Tatsachen vorbei, wenn man sich mal anschaut, wer in diesem Land reich ist und wie er es geworden ist.

Die größte Gruppe ist die, die von Haus schon in einen gewissen Wohlstand hineingeboren ist und die dann nicht nur mit einer hervorragenden, von den Eltern finanzierten Ausbildung, ins Berufsleben starten, sondern auch mit finanzieller Starthilfe und einem entsprechenden, persönlichen Netzwerk.

Dann gibt es natürlich die Selfmade Leute, die wirklich hart und diszipliniert an ihrem Erfolg gearbeitet haben, auch wenn es ihnen nicht in die Wiege gelegt war. Da kann man natürlich sagen, dass das Entscheidende der Wille war. Aber wenn man da genauer hinschaut, gehört häufig auch eine ordentliche Portion unverschämtes Glück dazu. Denn harte Arbeit und eine großartige Idee reichen meist nicht. Man braucht auch Menschen, die an einen glauben und die einem Türen aufstoßen, an denen man selbst, bei deren Öffnung, verzweifeln kann. Auch wenn man es unbedingt will und immer weiter probiert.

Natürlich sagen reiche Leute auch immer, dass sie sich ihren Reichtum und Erfolg auch selbst verdient haben. Das Selbstbildnis und Selbstverständnis vieler Menschen, lässt aber generell zu wünschen übrig und wir Menschen machen uns gerne auch etwas vor, bzw. sind wir nicht immer ehrlich mit uns selbst und unserer Lebenssituation.

Letztendlich bekommen wir alle vom Leben unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen. Natürlich ist es immer auch sehr individuell, was wir daraus machen. Aber die Möglichkeit Erfolg und Reichtum nur auf den Willen zu beschränken, greift völlig an den Realitäten des Lebens vorbei.

Ja definitiv

Hiii,

Ja,natürlich könnte theoretisch jeder reich werden.Man kann auch reich werden,wenn man im Lotto gewinnt und ganz viel Geld gewinnt und Lotto kann ja jeder irgendwann mal spielen,wenn er/sie es will.🤗

LG Maike😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Ja definitiv

Ja, jeder kann, aber nicht alle.

Nein definitiv nicht

Allenfalls wohlhabend, aber das ist ja auch schon nicht schlecht.