Kann jeder in der Pflege aushelfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann fast jeder als Pflegehelfer arbeiten. Du musst halt die Voraussetzungen fürs Arbeiten am Patienten haben, also Impfungen, Gesundheitszeugnis, sauberes Führungszeugnis. Wenn du das mitbringst, dann kannst auch du für Mindestlohn in der Pflege arbeiten. Mindestlohn in der Pflege ist auch ein kleines bisschen mehr als der normale Mindestlohn, als Nebenjob geht das voll klar, habe ich auch neben der Ausbildung gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin
CoDmY05
Fragesteller

Danke! :)

CoDmY05
Fragesteller

Wie hoch ist der Mindestlohn in der Pflege?

Sini13  25.07.2023, 15:46
@CoDmY05

Ich glaube 13,90€ aktuell, aber es soll im Oktober nochmal eine erhöhung geben. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das kann man auch einfach googeln.

Hallo,

ich kann Dir davon nur wärmstens abraten. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist nicht ohne. Du arbeitest in den Einsätzen in der Frühschicht und Spätschicht und musst dazu noch zur Schule und zuhause die Theorie lernen um mitzukommen und die Klausuren zu bestehen. Das bedeutet, dass man wirklich sehr beschäftigt ist, Ich kann Dir deshalb nur raten nicht nebenbei noch arbeiten zu gehen. Das Ausbildungsgehalt ist so viel das Du Deine Fixkosten bezahlen kannst. So viel frei wirst du später im Job nicht mehr haben. Genieße diese freie Zeit zwischendurch.Ich wünsche Dir alles Gute für den Start in diesen tollen und anspruchsvollen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Sini13  25.07.2023, 14:35

Frage richtig lesen lohnt sich. Der FS befindet sich bereits in Ausbildung und sucht nur nach einem Nebenjob in der Pflege.

DerHans  25.07.2023, 14:50
@Sini13

Die Ausbildung "fängt bald an". der Fragesteller weiß also noch gar nicht, was auf ihn zukommt. Ob er dann in seiner "Freizeit" noch wo anders, die Schüsseln leeren will, ist eher fraglich.