Kann in nintendo switch familiengruppe keine Spiele teilen?

2 Antworten

Nintendo Familiengruppe

Dein Verständnis der Familiegruppe ist falsch.

Bei der Familiengruppe geht es nicht darum Spiele miteinander zu teilen sondern die Mitgliedschaft von Nintendo Online ggf. Zu teilen vorausgesetzt man zahlt für das Familienabo und ganz wichtig den Zugang im eShop zu überwachen. So kann darüber eingerichtet werden, ob jemand jemand Spiele kaufen kann. Wichtig ist es insbesondere für Minderjährige. In diesem Falle sollte man auch die Nintendo App zur Altersbeschränkung nutzen, damit Spiele nur begrenzt frei sind. (Man stellt bspw. alle Spiele bis 12 frei, für Spiele ab 16+ (bzw 12+) braucht es ein Passwort.

Damit dein Freund deine Spiele spielen könnte müsstest du dich auf seiner Konsole anmelden. Er müsste deinen Account zur Start des Spiels nutzen. Da dieser Account als "Zweitkonsole" gewertet wird.

Einzig auf der "Hauptkonsole" ist es möglich ein von dir gekauftes Spiel mit ich glaube 6 Accounts(?) zu teilen. Wo dann jeder einen eigenen Spielstand hat.

Wichtig die Zweitkonsole braucht dafür immer Internet Zugriff. Bei Spielen wie Just Dance funktioniert Just Dance Unlimited nicht auf dem Zweitaccount! (Zumindest nicht die manuelle Auswahl der Songs aus der Bibliothek)

Zweitens ihr könnt ein Spiel nicht zur gleichen Zeit spielen. Die Hauptkonsole hat immer Vorrang!

Solltest du dann noch Nintendo Online haben empfehle ich beim Freund einzustellen, dass dieser Spielstand nicht auf die Cloud geladen wird, da sonst dein Spielstand überschrieben wird.

---

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Bin Admin der Familiengruppe, habe Nintendo Online (Cloudspeicher, Onlinespiel Funktion). Die Konsole meines Vaters ist als Hauptkonsole im Einsatz, damit der Neffe auf einem Separaten Account seine Freigegebenen Spiele spielen kann ohne meinen Spielstand oder den des Opas zu überschreiben. Sowie jemand anderer auf dieser Konsole spielt...

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo & J-RPG Fan (u. andere Genres)
KaruAsks
Fragesteller

Okay wusste ich nicht :/ ich hab ihn halt auch auf der hauptkonsole angemeldet aber das macht wohl nicht viel

MichiruKaio  15.08.2021, 18:10
@KaruAsks

Das macht viel aus.

Denn auf der Hauptkonsole des Käufers kann auch ein anderer Nintendo User dieses Spiel spielen.

Es geht nur nicht auf der Zweitkonsole, hier ist der Käufer allein in der Lage seine gekauften Spiele zu zocken.

Nein geht nicht soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung