Kann ich Zwieback ungeöffnet von 02/2022 noch essen?

10 Antworten

Meiner Meinung nach so lange der Zwieback noch nicht schimmelt oder sonst ein Eigenleben entwickelt hat.

Das Beste ist:

  • Anschauen
  • Riechen
  • Angreifen
  • Probieren

Auf das MHD verlass' ich mich nicht blind - allein schon deswegen, dass auch auf Salz, Zucker & Honig ein MHD aufgedruckt ist.

Lostboy4450  23.01.2023, 21:13

Oder einfach Wasser

Selbstverständlich. Der wird ja fast überhaupt nicht schlecht. Egal was auf dem Datum steht. Austrocknen kann er nicht - ist ja schon trocken und schimmeln kann er auch nicht - ist ja zu trocken... 😂

Aber Spaß beiseite: ich würde ihn Kosten, ob er noch schmeckt. Wenn er zu alt ist schmeckt Zwieback dann irgendwie nach Pappdeckel oder nach "Schrank" (ich kann das gerade nicht besser beschreiben). Aber selbst dann ist er nicht wirklich schlecht. Er schmeckt einfach nicht mehr. Solange er nicht feucht geworden ist passiert sonst nichts.

Koste ihn einfach und wenn er Dir noch schmeckt, dann guten Appetit! (Wenn er doch nach Pappe schmeckt, dann tue ihn einfach weg...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neueneugier  23.01.2023, 21:28

Ich verstehe die Leute nicht die Zwieback mögen. Ist nur eine kleiner dicker harter "Keksersatz" ! Oder ? Selbst zerbröselt in heiser Milch (Oma´s Geheimrezept bei Erkältung der Enkel) war würgend !

Unser Zwiback ist auch abgelaufen und wir essen ihn auch noch. Wenn er geöffnet wäre dann wäre es sicherlich was anderes aber zu hält er frisch. Man muss auch den Unterschied kennen zwischen: Mindestens Haltbar und zu verbrauchen bis

Wenn er wirklich ungeöffnet ist dann ziemlich sicher ja. Zwieback kann meist ein Jahr lang nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gegessen werden aber sollte Schimmel drauf sein ist denke ich klar das du ihn nicht mehr essen solltest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung