Kann ich zur Polizei wegen Ebay gehen?

Ratefuchs007  02.01.2022, 22:35

Na, scheint ja nicht sooo wichtig zu sein.

lawang12345
Fragesteller

sorry, per paypal f&f

11 Antworten

Können ja, die Frage ist eher was du dir davon erhoffst?

Das Geld siehst du nicht wieder und wegen 90 € wird kein Ermittlungsaufwand betrieben, selbst wenn du einwandfrei beweisen kannst dass nix abgeschickt worden ist

Wir leben in einem Rechtsstaat, also ja. Aber probiere es doch erstmal per Ebay-Fall, das müsste eigentlich auch klappen und nicht so umständlich sein.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen:

Die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das nicht sowieso aufgrund Deiner Minderjährigkeit tun.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du kannst bei der Polizei Anzeige erstatten aber das wird dann eher Anzeige gegen Unbekannt, da es garantiert nicht der echte Ausweis vom Verkäufer war. Das ist eine bekannte masche das man sich mit einem Ausweis den Käufer Sicherheit gibt und er denkt das alles echt ist und dann Überweist aber nichts bekommt. Darauf sollte man da keinen Wert legen, nur Persöhnliche Übergabe, was Ebay-Kleinanzeige auch öfters schreibt, ist sicher und es ist auch dafür gedacht.

Kannst Du .... nur mache Dir bewusst, dass ein Dir via Bild gezeigter Ausweis keinesfalls echt sein muss.

Desweiteren - selbst wenn bringt Dir eine Anzeige nicht automatische Dein Geld zurück ... dass musst Du Dir u.U. zusätzlich zivilrechtlich erstreiten.