Kann ich Würmer bekommen?

6 Antworten

Hallo Butzli,

Ich denke, du wirst die Würmer nicht bekommen haben.
Mach dir keine Sorgen, sofern du die Hände gewaschen hast, kann definitiv nichts passieren.
Außerdem ist der Wurm nur durch direkte Berührung des Wurmbefallenen Kotes übertragbar.

Ansteckend im Sinne, dass der Hundewurm im Mensch eine regelrechte Entwicklung durchmachen und selbst wieder Eier produzieren kann, kommt beim Mensch nicht in frage.

Wohl aber können Spulwurmlarven im Mensch, Erkrankungen durch Wanderung durch verschiedenste Organe verursachen.

Bandwürmer sind gefährlich, der Mensch wird hier als Wirt benutzt, die Eier Schlüpfen und es werden Finnen (häufig in der Leber) gebildet, die mit einem Wurmmedikament vom Arzt nicht angreifbar sind und Chirurgisch entfernt werden müssen.

Um auszuschließen das du keine Würmer hast, lass dich ggf. vom Hausarzt durchchecken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Alles gute für dich und dein WauWau und einen Schönen Abend noch ;)

Wenn Du gründlich gewaschen hast dann passiert da nichts. Gefährlich sind ja nur die Wurmeier die er mitunter im Fell haben kann, also auch immer die Hände waschen nach einer Berührung des Hundes. Übrigens: Schleunigst eine Wurmkur bei dem Hund machen!

Das ist eher unwahrscheinlich. Meistens bekommt man welche wenn man das Bett mit dem Hund teilt. Die würmer sind Nachtaktiv und legen dann ihre Eier ab. In dem du deinem Hund etwas aus dem Maul pulst kannst du dich nicht "anstecken".
Gib ihm seine wurmkur und lass ihn die nächsten nächte nicht ins bett. Sollte der Hund im Bett schlafen dann empfiehlt sich die kur ruhig öfter Als alle viertel Jahr zu machen.

Nein eigentlich nicht....

Wasche die Hände immer gründlich und schneide deine Fingernägel kurz dann bist du auf der ganz ganz sicheren Seite.

In DE bekommen Menschen hauptsächlich Madenwürmer, Bandwürmer, Spülwürmer und Trichinen.

Durch den HUND übertragen können folgende Arten auf den Menschen in DE werden.

BANDWÜRMER:

Symptome dabei sind Durchfall, Bauchschmerzen, Wurmreste im Stuhl und eine unerklärliche Gewichtsabnahme.

Bei einem sogennaten "Hundebandwurm" wird die Lunge angegriffen was starken Reizhusten verursacht.

SPÜLWÜRMER:

Spulwürmer der Toxocara-Familie können den Menschen befallen und dort die schwere Toxocariasis verursachen.

Symptome sind je nach dem wo sich der Wurm ansiedelt - trockener Husten, Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen.

GURKENKERNBANDWÜRMER:

Gurkenkernbandwürmer können bei versehentlichem Verschlucken auch im Darm von Menschen heranwachsen. Vorallem Kinder sind gefährdet, wenn sie mit einem infizierten Hund schmusen usw.

ABER für einen Erwachsenen sind diese Würmer absolut ungefährlich!