Kann ich von einer ganz unterschiedlichen Geldmenge sprechen? Und ist das eine Art Tausch?

1 Antwort

Deine Beschreibung ist leider nicht so recht nachvollziehbar!
Ich verkaufe einen Artikel für 180€ auf ebay 
Ware geht raus -------><------ Geld kommt rein
Bevor Ebay das Geld auf mein Bankkonto schickt, entnehme ich das Geld manuell und lege es beiseite. 

Dein Kontostand sinkt: - 180,- EUR

eBay überweist den Kaufpreis an dein Konto:

Dein Kontostand steigt: + 180 EUR

Da keine Gebühren anfallen handelst du als Verbraucher - nicht als Unternehmer

Das heißt: Du macht keine GuV (Gewinn und Verlustrechnung)

Bei einer GuV werden dem Umsätzen (Erträge) keine Ausgaben (Kosten) gegenübergestellt.

Formel: Erträge - Kosten = Gewinn/Verlust

In welchem Zusammenhang hast du dir dein Beispiel über legt?

Die Darstellung der Ökonomie

Überlegungen zu einer empirischen Theorie der Praxis

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839424049-011/html?srsltid=AfmBOorjuzWHnocUrKvvEwAPJ6m_b-EZffFJrfe89oCrJMFFmZX1_M9H

Derwissengierig 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 18:50
Da keine Gebühren anfallen handelst du als Verbraucher - nicht als Unternehmer

Es gab eigentlich keine Gebühren, da es Weihnnachtszeit war. Ebay hatte sie vorläufig deaktiviert.

Derwissengierig 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 18:45

Es gibt zwar anfängliche Kaufkosten für alles, aber in dieser Lage habe ich darauf gezielt, den Preis niedriger zu machen, da ich das Produkt unbedingt verkaufen wollte.

Derwissengierig 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 18:41

Hallo, danke für die Antowort. Ich bin kein Unternehmer. Ich habe etwas auf Ebay verkauft, weil ich es nciht brauchte. Es war mir einfach nicht nützlich. Mir war es wichtig, mir das Geschehen zu überlegen. Ich möchte wissen, ob ich eine richtige Vorstellung dessen gehabt habe, was mit meinem durch den Verkauf erhaltenen Geld geschieht, wenn ich es ausgebe. Könnte meine Theorie potentiell korrekt sein?