Kann ich trotz langer Fingernägel Kampfsport betreiben?

6 Antworten

Die reisen entweder ein oder brechen ab. Entweder ein Hobby oder das Studium. Deine Entscheidung.

Die Frage ist eher, ob Du eine Gefahr für die Anderen bist. Ich würde sagen: Ja, weil Du sehr leicht anderen Leuten blutige Schrammen zufügen wirst.  Das wird leicht sehr unhygienisch. Offene Wunden + Schweiß und Dreck - das kann leicht zu Entzündungen und Krankheiten führen.  

 Ich rate Dir, dich auf Arnis, Sockkampf, Schwertkampf oder so zu konzentrieren. Da dürftest Du die Anderen nicht so leicht kratzen. Bleibt natürlich die Gefahr, dass die jemand auf die Finger haut... 

Ich mache seit fünf Jahren Kickboxen und habe regelmässig sehr lange Nägel (Naturnägel, kein Gel). Sie sind manchmal bis zu 5mm lang. Dies ist für mich und eine Trainingspartner kein Problem, solange ich eine geschlossene Faust machen kann. Bei Kampfsportarten mit geschlossenen Händen klappt das also super. Bei solchen mich offenen Händen und Griffen am Partner stufe ich dies als Verletzungsgefahr ein. Abgebrochen sind sie mir auch noch nie im Training, nur im Alltag.

Nein, kein Trainer wird dich ins Training lassen wenn du so lange Nägel hast. Damit bist du einfach eine Gefahr für andere. Zudem kannst du ja nicht mal ne Faust machen.


user76767 
Beitragsersteller
 15.09.2015, 21:58

Also, eine Faust kann ich schon machen.

Calista18  15.09.2015, 23:42
@user76767

Trotzdem wirst du definitiv niemals ins Training gelassen. Kurze Nägel sind ein absolutes muss. Und wie machst du eine vernünftige Faust ohne dir dabei die Nägel in die Hand zu bohren?

wenn du eine faust machen kannst sehe ich da kein problem. musst halt aufpassen dass du zb deine trainingspartner nicht aufkratzt